Frage von Zoronia, 36

Schülerpraktikum 9te Klasse Hamburg. Vorschläge?

Moin Leute,

Wie jeder muss auch ich mal ein Praktikum absolvieren. Ich habe momentan noch keinerlei Ideen und bin eigentlich offen.

Mich würde es freuen einfach orgendwo reinschnuppern zu können, wo es nette Menschen gibt und man einer mehr oder minder vernünftige Tätigkeit nachgehen darf (beziehungsweise darüber erfahren darf;)) Irgendwo in Hamburg

Der Berufsbereich ist mir dabei ziemlich schnucke. Es sind einerlei nur drei Wochen Praktikum, da wird man nichts reißen können xD

Würde mich freuen wenn irgendjemand von euch positive Erfahrungen gemacht hat und mir einen kleinen Hint geben könnte.

Antwort
von Kleckerfrau, 20

Ein Praktikum ist dazu gedacht in Berufe, die man mal ergreifen möchte Einblicke zu bekommen. Nicht um Schüler zu beschäftigen.

Also solltest du dir mal Gedanken darüber machen, welchen  beruf du mal ergreifen möchtest.

Die Firmen bieten den Schülern  so etwas kostenlos an und nehmen sich Zeit für die Schüler.

Mir scheint du nimmst das auf die leichte Schulter.

Überlege mal ob du eines deiner Hobbies eventuell mal zu deinem Beruf machen kannst. Und schau ob es darin Ausbildungsberufe gibt.

Und danach suchst du dir die entsprechenden Firmen aus und bewirbst dich  als Praktikant.

Kommentar von Zoronia ,

Ich nehm das nicht auf die leichte Schulter, aber ich ziehe einfaach andere Prioritäten.

Mir geht es in erster Linie nicht darum meinen Traumjob zu testen, sondern allgemein in die Berufswelt einzutauchen.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Dann bleib während die anderen ihr Praktikum absolvieren in der Schule und nehme am Unterricht in einer anderen Klasse teil.

Einen unmotivierten , bocklosen Schüler möchte kein Betrieb als Praktikanten haben.

Wenn du allgemein in die Berufswelt eintauchen willst such dir einen Schülerjob. Dann bekommst du noch Geld dafür.

Kommentar von Zoronia ,

Ich bin vielleicht einfallslos, aber nicht bocklos...

Das wird ernsthaft zu dämlich gerade.

Es ist nicht für jeden gleich einfach so eine Aufgabe zu bewältigen. Jeder hat unterschiedliche Probleme und Anforderungen.

Es freut mich, wenn es dir leicht fällt passende Firmen zu finden; mir nicht.

Ich bin zu Perfektionistisch und deshalb wollte ich einfach nur meine oberste Priorität erfüllen: Gutes Arbeits/Praktikums Klima (<- und nicht meinen Traumberuf finden/ausprobieren); einfach etwas "arbeiten" ohne es als die Arbeit schlechthin anzusehen.

Antwort
von LittleMac1976, 13

Der Berufsbereich ist mir dabei ziemlich schnucke. Es sind einerlei nur
drei Wochen Praktikum, da wird man nichts reißen können xD

Das ist aber ne schlechte Einstellung.

Du musst doch eine Vorstellung habe, was du dir mal ansehen willst, um in einen Beruf reinzuschnuppern, den du vielleicht mal ausüben willst?

Ohne Anhaltspunkte, was du magst, könnte ich dir hunderte Jobs aufzählen, das macht aber wenig Sinn

Kommentar von Zoronia ,

Wie gesagt es geht mir nicht darum, dass mir Jobs vorgeschlagen werden, sondern konkrete Firmen, die aus Erfahrung Praktikanten gut lehren und beschäftigen.

Kommentar von LittleMac1976 ,

Schon klar, aber da gibt es sicher viele. Du solltest wenigestens sagen, welcher Bereich dich interessiert.

Kommentar von Zoronia ,

Fein... Am meisten Naturwissenschaften. Hauptsächlich Physik und Chemie.

Kommentar von LittleMac1976 ,

dann bewirb dich bei Desy

Antwort
von MrBananentorte, 18

Wo liegen denn deine persönlichen Fähigkeiten?

Bist du eher am technischen Bereich interessiert oder eher am Kaufmännischen?

Möchtest du lieber selber mit anpacken oder nicht? 

Bist du eher ein kreativer Typ oder baust du auf altbewährten Dingen auf?

Diese Fragen solltest du dir vor der Auswahl deines Praktikumsplatzes stellen um das für dich bestmögliche Ergebnis zu erzielen

Kommentar von Zoronia ,

Ich bin da -wirklich- offen. Ich könnte sowohl etwas Bürokratisches als auch Handwerkliches ausprobieren. (Wobei letzteres als Mädchen schwerer werden könnte^-^')

Meine Stärken ausbesser oder Schwächen mindern ist mir beides Recht.

Primär möchte ich nur in eine Firma die gut Praktikanten lehrt und beschäftigt.

Kommentar von MrBananentorte ,

Versuche nicht deine Schwächen zu mindern, sondern deine Stärken immer weiter zu verbessern;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community