Frage von powerranger123, 117

Schülerpraktikum; 2 Wochen lang; wo; HILFEEE?

Hallo, ich mache zurzeit mein Abitur und muss bis Ende Februar ein zweiwöchiges Praktikum finden. Da ich in der Oberstufe bin, muss ich ein mehr oder weniger anspruchsvolles Praktikum finden. Leider weiß ich absolut keine Ahnung wo.In den Bereichen Medizin oder Kinderbetreuung/ erziehung bin ich nicht besonders gut. Vielleicht ist es erwähnenswert, dass ich 17 Jahre alt und weiblich bin. Ich brauche eure Hilfe, und würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen :)

Antwort
von Fliegereule, 48

Vielleicht suchst Du mal nach Firmen, die auch ein duales Studium anbieten. 

Falls es Dir dort gefällt und Du dort einen positiven Eindruck hinterlassen kannst, hat Du schon mal Pluspunkte bei einer späteren Bewerbung. 

 

Was sind Deine Interessen? 

Architekturbüro/Ingenieurbüro 

Stadtverwaltung    

Etwas mit Jugendlichen/Kindern/Psychologie


Kommentar von powerranger123 ,

Also etwas in der Richtung Architektur würde mir bestimmt gefallen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, danke dir :)

Kommentar von Fliegereule ,

:-) 

Meine Tochter hat dort sehr positive Erfahrungen gemacht, als sie in der 10. Klasse ein Praktikum bei einem Architekten machte. Sie hat die gleichen Aufgaben bekommen wie ein Student, der zeitgleich dort ein Praktikum machte...und ihn locker ausgestochen...;-)

Antwort
von Giogia, 63

Vielleicht bei einer Anwaltskanzlei oder im Krankenhaus, btw. keine Ahnung was für dich anspruchsvoll ist. Am klügsten wäre es, wenn man sich bei einem Betrieb bewirbt, was man sich vielleicht auch in naher Zukunft vorstellen könnte als richtigen Job.

Antwort
von Sanja2, 33

was interessiert dich denn, es macht ja keinen Sinn irgendwo hin zu gehen wenn man da gar kein Interesse dran hat. Ein Praktikum ist ja auch dafür da, dass man rausfinden kann, ob der Beruf den man interessant findet auch wirklich so ist wie man sich das so vorstellt.

Kommentar von powerranger123 ,

Ich wollte eher etwas kreatives machen, jedoch fällt mir nichts ein außer Mediengestaltung. Bei uns im Ort nehmen die jedoch nur Studenten an..

Kommentar von Sanja2 ,

dann such weiter ausserhalb. Das ist nun leider gerade eine Richtung in der ich mich nicht auskenne und deshalb kann ich nur schwer ähnliche Berufe nennen. Aber denk mal drüber nach, was ähnlich sein könnte und vielleicht auch einen Einblick ermöglichen würde

Antwort
von KittyCat992000, 72

Was verstehst du unter "anspruchsvolles " Praktikum?

Kommentar von powerranger123 ,

also uns wurde gesagt, dass wir keine Regale einräumen dürfen,usw..

Kommentar von KittyCat992000 ,

also ich hatte mein Praktikum in einer grundschule gemacht, das darf man aber nicht überall. ansonsten überleg einfach mal was du später machen willst

Antwort
von Christian1309, 46

Krankenpfleger :) 

Bin 10.Klasse und habe es in den Ferien gemacht hat mir spaß gemacht womit ich mal überhaupt nicht gerechnet habe ^^

Antwort
von BiggerMama, 14

Frag mal in der örtlichen Bibliothek nach!

Antwort
von Gigi22, 56

Krankenschwester/hebamme

Kommentar von powerranger123 ,

Hab noch vergessen zu sagen, dass mir nichts in der Richtung Medizin liegt, da ich Blut oder ähnliches nicht sehen kann

 

Kommentar von Christian1309 ,

Ich habe wie gesagt ein praktika als Krankenpfleger gemacht und habe sogut wie nie blut gesehen. Außer man musste mal ein Pflaster abmachen aber sonst werden die dich davon weg halten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community