Frage von Cooooookiee, 43

Schülerpraktikum 14Jahre?

Heey :) Ich bin jetzt in der 9. Klasse (14 Jahre alt) & muss ein Schülerpraktikum machen. Nur hab ich leider keinen Plan wo :( Ich weiß auch nicht was ich mal werden will, deshalb ist es noch schwerer -.-

Antwort
von fanofpaolo, 11

Hallo.

Vorab möchte ich Dir sagen, dass auch ich damals bei meinem ersten Schülerpraktikum nicht genau wusste, wo es am besten für mich wäre.

Aber ich kann Dir auch sagen, wie ich dann letztendlich einen passenden Platz gefunden habe und wie es eventuell auch bei Dir funktionieren könnte ;):

- am besten in der Umgebung deines Wohnortes umsehen ...

- am besten einfach Unternehmen, die Dein Interesse wecken, ansprechen   ...

- bei Deinen Nachbarn fragen, ob diese jemanden kennen, der einen   Praktikanten brauchen könnte.

Das sind nur einige der Punkte, nach denen ich persönlich gegangen war, als ich mich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz gemacht habe.

Ich würde Dir empfehlen, es einfach mal bei Unternehmen zu versuchen, die Dich tatsächlich interessieren, auch wenn Du dort vielleicht später nicht unbedingt arbeiten wollen würdest.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Viel Erfolg!

Antwort
von Pauli1965, 23

Hast du irgendein Hobby welches zu irgendeinem Beruf passen könnte ? Oder irgendwelche Talente, die du nutzen könntest ? Überleg doch mal.

Antwort
von Teeliesel, 16

Erste Frage, für was interessierst du dich? Zu was hättest du Lust?

Bist du handwerklich begabt? Oder eher kreativ? Kochst du gerne oder Backen? Kümmerst du dich gerne um kleine Kinder?

Antwort
von l3375p34k1n6, 18

Magst du Tiere? Dann wäre vielleicht der Zoo etwas für dich.

Oder im Kindergarten, da hast du auch immer Action. 

Am besten suchst du dir einen Betrieb aus, in dem man auch ohne viel Vorwissen mit anpacken kann. 

Im Steuerbüro oder bei einem Versicherungsmakler wirst du eher nur Kaffee kochen müssen als in einer Schreinerei. 

Antwort
von Virginia47, 5

Ich habe immer so begeistert von meiner Arbeit erzählt, dass für meine Töchter feststand, dass sie auch in diese Richtung gehen wollten. Und so machten sie dann auch jeweils ihre Praktika in dieser Richtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten