Frage von Lily753, 30

Schülerpraktikas im Bereich Psychologie?

für die neunte Klasse, also nächstes Jahr müssen wir ein Praktikumsplatz zu einem Beruf haben, dass wir mögen. Ich interessiere mich sehr für psychologie, doch weiß ich nicht ob Schülerpraktikas im Bereich der Psychologie angeboten werden. Falls ja, wäre es wirklich nett wenn ihr mir sagen könntet in welchem Bereich und wo. (z.B Krankenhäusern...)

Antwort
von Dahika, 4

In therapeutischen Praxen und Beratungsstellen hast du kaum eine Chance. Du kannst bei Gesprächen nicht dabei sein, du kannst keine Akten lesen (Schweigepflicht.) Das Äußerste, was du machen könntest, wäre auf die kleinen Kinder von Patientinnen aufpassen, wenn diese im Gespräch sind.

In einer Beratungsstelle könntest du VIELLEICHT bei einer heilpädagogischen/ergotherapeutischen Stunde mit Kindern dabei sein.

Bei Teamgesprächen, wo über Fälle gesprochen wird, kannst du nicht dabei sein.

Du könntest der Sekretärin helfen. Kaffee kochen.

Stell es dir so langweilig vor wie du kannst.

Antwort
von TheTrueSherlock, 12

Ich war in der Fachoberschule und hatte in der 11. Klasse zwei lange Praktika. Man hat im sozialen Zweig drei mögliche Bereiche, in denen man ein Praktikum machen kann. Du kannst etwas mit Kindern im erzieherischen Bereich machen: Kindergarten, Kinderkrippe (sehr zu empfehlen! dann siehst du wie man erzieht, wie man verstärkt/bestraft, wie die Entwicklung eines Menschen ist.. gut vielleicht eher Pädagogik ^^). Du kannst in ein Seniorenheim gehen. In eine Behindertenwerkstätte zu gehen, ist auch spannend. Außerdem kann man in eine Psychatrie gehen. Das hätte ich gerne gemacht, aber dafür musste ich bei der einen Psychatrie über 18 Jahre alt sein :/ Weiß nicht, ob das bei jeder Psychatrie der Fall ist.

Du kannst in Schulen gehen: Grundschule, Realschule, Waldorfschule, Montessori-Schule, ...

Oder du gehst ins Sozialzentrum.

Antwort
von NellySandler, 27

Also wenn, dann hast du denke ich nur in Kliniken eine Chance, aber auch da eine eher geringe. In Praxen wird es generell schwierig sein, weil es meist wohl nicht möglich ist bei Einzelgesprächen als Schüler dabei zu sein. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Stellen anfragen, die es in deiner Stadt gibt.

Antwort
von EIfenstaub, 17

Mach nen Praktikum beim Frisör. 

Was da zwischen Kunde auf dem Stuhl und Frisör passiert ist ähnlich wie zwischen Patienten auf der Couch und Psychologen.   

Auch bei der Kripo, an der Seite eines Profilers evtl. 

Allgemein hat Kundenbetreuung immer auch etwas mit Psychologie zu tun. Auch die Werbung arbeitet damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten