Frage von anksmt, 30

Schülerjob, dringend Hilfe bitte?

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und langsam echt am verzweifeln. Ich würde sehr gerne einen Nebenjob haben (neben der Schule) den ich so ca. 2 mal die Woche für ungefähr 4 Stunden oder mehr machen kann. Ich war schon bei mir im Örtchen in Läden (Lidl, Aldi, Edeka, Rewe Dornseifer, Fressnapf, Kik) nachgefragt, ob sie Schüler annehmen und habe von allen eine Abfuhr bekommen, weil sie entweder niemanden unter 18 annehmen oder weil sie genug Leute haben. Allerdings bin ich auch immer mit einer Freundin nachfragen gegangen, könnte es daran liegen?
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann. So doof es klingen mag, aber soweit ich weiß verdient man 10,40€ um 160 Zeitung auszutragen und das finde ich zu wenig, da ich dann 10,40€ für ca. 3 Stunden Arbeit bekomme.
Ich könnte noch im Kaufland nachfragen, oder in einem Getränke Markt, allerdings ist der ziemlich klein und ich glaube man muss da nur fegen und das nur einmal die Woche für bestimmt nur 2 Stunden.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?
Wäre nett, wenn ihr dazu erklärt, was man bei dem Job alles machen muss. zB sehe ich oft das man bei der Bäckerei einen Nebenjob haben kann, weiß aber nicht, ob man dann bedienen muss, oder spülen muss etc.
Freue mich auf jede Antwort die ernstgemeint ist. :)
PS: Über eine (Herbst)Ferienjob-Empfehlung würde ich mich auch freuen.

Antwort
von zwilling245, 25

Hi,

das stimmt allerdings, dass es zu wenig ist, was für Zeitungen austragen bezahlt wird. Das sollte niemand mitmachen, dann würden sie vielleicht irgendwann nämlich mal mehr bezahlen.

Aber such mal per Google danach, ob es in Deiner Stadt vielleicht auch sowas gibt wie eine Taschengeldbörse.

Sowas würde dann von einer sozialen Einrichtung z. B. gemacht werden.

Da ginge es darum, älteren Leuten für ein Taschengeld zu helfen. Zum Beispiel beim Einkaufen, etwas am Computer erklären, im Garten helfen ....

Vielleicht hast Du ja Glück und die älteren Leute würden sich auch freuen.

LG

Antwort
von Lavendelelf, 9

Du solltest dich evtl. mal mit dem Thema Nebenjob richtig beschäftigen, um genau bescheid zu wissen. Auch das hilft, um dann einen Nebenjob zu bekommen.

Einen Punkt hast du ja selber schon angesprochen: Man geht sich nicht zusammen mit jemand anderem um einen Nebenjob bewerben. Das ist schon die direkte Vorlage für eine Absage.

Ein anderer Punkt ist das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das solltest du kennen. Solange du Schulpflichtig bist gilt für dich folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

Solange du Schulpflichtig bist, wirst du bei REWE usw. nicht genommen werden, da du nur sehr bedingt eingesetzt werden kannst. Die Schulpflicht ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich geregelt. Wenn´s dich interessiert, Google mal "Schulpflicht" für dein Bundesland.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 13

Also ich habe für 240 Zeitungen UND Prospekte 120€ im Monat bekommen, hab das zwei Jahre lang gemacht und fand es eigentlich ganz gut. Für 100 Prospekte waren es ca. 30€ im Monat.

Einen "richtigen" Nebenjob hab ich leider auch nicht gefunden (Lidl, McDonald's, Aldi, Edeka,...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community