Frage von Lukasruppi, 86

Schülerin erzählt von Problemen?

Hallo!

Eine Schülerin (17 Jahre alt), die ich seit etwa einem Jahr privat in Mathe unterrichte, hat mir heute, am Ende der Stunde erzählt, dass ihre Mutter seit etwa 3 Jahren alkoholabhängig ist und gelegentlich ausrastet.
Warum erzählte sie mir das? Wie geht man jetzt am besten damit um?

Antwort
von Schuhu, 47

Wahrscheinlich steht sie sehr unter Druck und wollte sich jemandem anvertrauen. Du kannst ihr empfehlen, zum Beispiel mit dem Blauen Kreuz oder den Anonymen Alkoholikern Kontakt aufzunehmen. Diese Organisationen haben Jugendgruppen für die Kinder (und Enkel) alkoholkranker Menschen. Hier trifft sie Gleichbetroffene, die ihr Ratschläge geben können, die ihre Situation kennen und verstehen und mit denen sie ihre Probleme besprechen kann.

Kommentar von skipworkman ,

Den Vorschlag einer Beratung (Blaues Kreuz, Diakonie,....) kann ich nur Unterstützen.
Das wäre wirklich gut, wenn sie das machen würde. Vielleicht findet sich jemand der mit ihr zusammen dahin geht, beim ersten mal.

Liebe Grüße

Antwort
von Canteya, 30

Weil sie dir vertraut. Vielleicht solltest du ihr einfach Mut zusprechen, ihr anbieten, immer fuer sie da zu sein und Hilfe aufzusuchen (vielleicht auch beim Jugendamt )

Antwort
von Ille1811, 17

Informiere dich mal auf der Webseite www.al-anon.de und mach sie dann darauf aufmerksam, dass es dort Menschen gibt, die es aus eigenem Erleben kennen und ihr helfen können, mit der Situation klar zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten