Schülerin, 18 Jahre, eigene Wohnung - Wohngeld, Bafög, Hartz IV? ...

3 Antworten

Das ALG2 bekommt man eigentlich nur wenn:

  • unter 16 Jahre alt ist und bei den Eltern wohnt
  • zwischen 16 und 25 für die Zeit wo man einen Schulabschluss oder die 1. Berufs-Ausbildung macht und noch bei den Eltern wohnt.

Studium etc eigentlich eigentlich nicht dazu und Geld für angemessenen Wohnraum würdest du auch nicht bekommen.

Also bleibt Dir nur eine Möglichkeit: Bei deiner Mutter wohnen bleiben und hoffen, dass das die Agentur für Arbeit, dein Berufskolleg als Schule oder Schule oder Ausbildung anerkennt.

Du kannst bafög beziehen und dir dann eine 1-2zimmer wohnung suchen, das sind knapp 600euro bafög +ca.180 euro kindergeld^^ vorrausgesetzt deine eltern verdienen gut ^^

eine Wohnung hätte ich ja schon gefunden, in unmittelbarer Nähe zur Schule, 2ZKB für 515 € warm, liegt denke ich auch im Rahmen für Mannheim / Stadt.

mein MUTTER verdient gut, mein Vater fällt ja leider weg.. von dem ist seit 6 Jahren nichts mehr gekommen.

Ich war mir nicht sicher, ob ein Berufskolleg überhaupt Bafög-gefördert ist, denn vorletztes Jahr wurde in der Broschüre der Schule auch noch damit geworben, dass der Wirtschaftsschul-gang förderbar ist, bis jetzt hat keiner der Schüler ( 42 Leute ) Bafög erhalten auch nach -zig Ämtergängen.

Dazu kommt ja, dass die Schule auch kostet, und zwar nicht zu knapp (230€ im Monat) die meine Mutter schon übernimmt. Ich ziehe ja nicht aus weil ich jetzt kein bock mehr auf zu hause habe sondern weil ich echt nicht mehr weiß, wie ich die Entfernung überwinden soll & auch mit dem Auto sind die Spritkosten für jeden Tag 80-90 km einfach viel zu hoch.

@nohumanity

Nebenher arbeiten, wenn es nicht reicht...

hat sie keinen Anspruch auf BAföG. Deshalb ist aber wiederum ein Anspruch auf ALG II möglich.

Aber nicht für ne Wohnung...1 1/2h Hinfahrt ist doch garnichts..

meinst du das erstn? das sind am tag allein bis zu 3 std. hinfahrt....

@Yolocaouster

Ich meinte Ernst und fahrt anstatt hinfahrt. :D

Naja, 3 Stunden Fahrtzeit bei Unterricht in Vollzeit machen schon einiges aus. Ich stelle diese Frage ja auch, um herauszufinden, ob Leute die aus einer ähnlichen Situation kommen, mir sagen können ob eine dieser Klauseln bei ihnen gegriffen hat.

& falls ich das jetzt nicht falsch verstanden habe liege ich ja auch über den 2 Stunden Fahrtzeit OHNE Wartezeiten.

@nohumanity

3h sollen akzeptabel sein,jedenfalls in Berlin...

@123Leseratte

24 Stunden hat der Tag davon sitz ich schonmal minimum 7 Zeistunden in der Schule sind 17 Stunden, bisschen Schlafen muss ja auch sein & ich sehs da schon nicht so eng, 6 Stunden müssen reichen, sind 11 Stunden,

davon sitz ich für alle Fächer mindestens 1 Stunde, meistens 2 an Hausaufgaben, Präsentaionen blablabla,

9 Stunden,

davon lern ich noch 1 Stunde täglich mit meinen jüngeren Brüdern, da meine mutter vollzeit berufstätig ist und das nicht übernehmen kann wenn sie zwischen 8-9 nach hause kommt.

8 Stunden

Haushalt, Wäsche, Essen kochen (wie gesagt meine Mutter ist nicht zuhause) dauert auch 2 Stunden durchschnittlich

6 Stunden

& dann sollen 3 Stunden Fahrtzeit akzeptabel sein ? ich glaube nicht.

es ist echt zum ausrasten, dass in diesem Land Gelder für Leute rausgeblasen werden, die sich ihren Hintern breit hocken, (und ich red hier nicht von Vorurteilen, ich hatte sowas selber in der Familie) , ihre Termine vom Amt mit Vorstellungsgesprächen absichtlich verkaken weil sie keine Lust auf Arbeit oder Weiterbildung haben & dann versucht man ein ehrlich arbeitender Mensch mit einem gewissen Bildungsstandard zu werden und kriegt - mal platt ausgedrückt - nur einen freundlichen Aschtritt. ZUM KOTZ*N!

@nohumanity

Willkommen in Deutschland...Was sollen Mütter sagen,die 9h arbeiten,3h für hin+rückfahrt in Kauf nehmen,vielleicht noch sonstwo hinmüssen,um ihre Kids abzuholen,und den Haushalt+Kinderversorgung schmeissen müssen???

@123Leseratte

genau das Gleiche.

macht einen wütend. aber kann man ja eh nicht ändern.

@nohumanity

Doch,aber grad nicht in der Ausbildung/Studium...Später kann man sich ja nur nen Halbtagsjob angeln....

@123Leseratte

ich glaube aber nicht, dass das das ist, wofür ich jeden Tag in die Schule gehe & mein Abitur machen will; mir durch gute Leistung sogar einen Platz für ein duales Studium in einer großen Firma gesichert habe & tagtäglich 110% gebe um etwas aus mir zu machen.

@nohumanity

Och,bei unseren Bildungssystem ist das vergebene Müh...Heutzutage muß nur alles auswendig gelernt werden,ohne es anwenden zu können,und danach kann man es wieder vergessen....