Frage von Kuchenqueeeen, 85

Schülerin (10 Klasse)...Bitte um Hilfe bei meinen Mathe Hausaufgaben ^_^?

Hallo zusammen ^^

Ich benötige eure Hilfe bei meiner Mathemathik Hausaufgabe ×_×

Also : Die Flugbahn des Fußballs bei einem Schuss lässt sich beschreiben mit f(x)=-1/160•x^2+4 (x und y in m).

a)Wie hoch ist der Ball nach einem Meter Flug Horizontal gerechnet? b)Für welchen x-Wert hat der Ball die Höhe von 2m? c)Für welchen x-Wert erreicht der Ball seine größte Höhe? d)Ein 1,90m großer Ggegenspieler steht 10km entfernt. Kann er den Ball aabwehren?

Mir wäre es schon wichtig, wenn wir diese Aufgaben zusammen lösen könnten damit ich sie auch wirklich nachvollziehen kann .DANKE^^

Ps. -1/160 ist ein Bruch und x^2 bedeutet x hoch zwei :)

Ich glaube, dass bei der a) die Gleichung so ausschauen muss: f(x)= -1/160•x^2+4

Antwort
von Kuchenqueeeen, 51

Ich meinte zum Schluss das ich glaube das man bei der a) für  x=1 einsetzten muss ..^^

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 32

zuerst Nullstellen berechnen;

bei der linken Nullst. wird der Ball abgeschossen.

Kommentar von Kuchenqueeeen ,

Ich hab -25,30 und +25,30 raus ..aber was nun? 

Kommentar von Ellejolka ,

von der linken NS 1 m nach rechts gehen und den Wert für x in f einsetzen.

Kommentar von Ellejolka ,

nicht x=1 einsetzen sondern fürs x die 24,3 einsetzen.

Antwort
von Kuchenqueeeen, 22

Meinen sie 

F(24,30)=?

Kommentar von Ellejolka ,

ja

besser ist, wenn du unter Kommentare antwortest.

Kommentar von Kuchenqueeeen ,

Das war ausversehen ^^

Bei der a ging es darum das ich heruasfinden soll,wie hoch der Ball nach einem Meter horizontal gerechnet ist 

Also ich habe dann 1 für x in der Gleichung eingesetzt und habe als Nullstellen +25,30 und -25,30 herausbekommen 

Nun kommt f(24,30)= aber wie geht es jz weiter 

Muss ich die Gleichung nun so aufstellen : f (24,30)= -1/160•x^2+4 ?? 

Kommentar von Kuchenqueeeen ,

B habe ich mitlerweile ^^ bin nun bei c...nur bei a komme ich nicht weiter 

Kommentar von Ellejolka ,

a) -1/160 • (-24,3)² + 4 = 0,31

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community