Frage von TeamOHBreezy, 59

Schülerhilfe gibt mir nicht den alten Lehrer, was soll ich tun?

Also das ist so: Ich gehe seit ca. 3 Monaten in die Schülerhilfe. Anfangs hatte man solche Schnuppertage. Der Lehrer den ich hatte, nennen wir ihn Lehrer Nr. 1, war super und hat alles toll und einfach erklärt. Ich hatte zwei Tage darauf Mathe Schularbeit und durch die sachen die er halt erklärt hat, habe ich eine 3 geschafft (sonst hatte ich nur 5er) . In den schnuppertage habe ich nich Lehrer 2 und Lehrer Nr. 3 gehabt.

Als ich mich schlussendlich angemeldet habe (2x in der Woche), habe ich Lehrer 2 am Mittwoch und keine Spur von Lehrer Nr. 1 oder Nr. 3. Lehrer Nr. 2 ist auch sehr gut im Erklären aber am Donnerstag habe ich Lehrer Nr. 4. Von dem versteh ich einfach null. Er erklärt die einfachen sach so kompliziert, dass ich ne Woche warten kann bis ich Lehrer Nr. 2 habe, damit der es mir dann halt erklärt.

Also weil ichs nicht mehr länger ausgehalten habe, bin ich zu den Sekretärinnen gegangen. Es gibts dort 3. Zwei nette, eine unsympathische. Eine der netten war am Telefon und deshalh musste ich bei der unsympathischen hinüber. Ich hab ihr halt geasgt das ich von Nr. 4 nichts versteh und alles und sie hat dann halt gesagt, er sei ja einer ihrer besten und ich solle ihn nocheinmal fragen und es beim zweiten Mal versuchen zu kapieren.

Ich hab halt gesagt, dass ich das ja mache aber trz versteh ich von dem nichts. Ich hab gefragt ob sie mich zu Lehrer Nr. 1 gehen kann, (weil er ist immer im selben Raum und er hat immer nur 3 Schüler bei sich und man kann max. 4 haben). Sie dann: Nö bei ihm haben wir um dieser Uhrzeit keinen Platz.

Ich hab mich total verarscht gefühlt. Wieso sagt sie sie hat keinen Platz bei ihm wenn ich doch jeden Donnerstag sehen kann wie er nur mit 3 Schüler da sitzt?? Im Vertrag steht, dass sie dem Schüler den gewünschten Lehrer zuordnen. Am ende hat sie mir Lehrer Nr. 5 zugeteilt.

Ich will aber den, den ich ganz am anfang hatte. Weil als ich bei ihnen geschnuppert habe, hatte man ja Platz für mich bei ihm. Und ich habe genau am selben Wochentag um die gleiche Zeit (wie bei den ersten Schnuppertag) aufeinmal bei Lehrer Nr. 4 Unterricht, nachdem ich mich angemeldet habe.

Was soll ich machen? Ich will den einen unbedingt wieder haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 32

- Frag mal den Lehrer persönlich

- Frag, ob es eine Warteliste gibt, dass du wechseln kannst, wenn ein anderer Schüler bei Lehrer 1 aufhört

- Lass deine Eltern verhandeln, die Leute die das Geld auf den Tisch legen, nehmen manche Leute ernster, als Kinder/Jugendliche. Aber deine Eltern sollen deutlich machen, dass sie teueres Geld für eine Dienstleistung auf den Tisch legen und, dass sie dann auf einen Lehrer bestehen können, der dir auch weiterhilft. (Einen Anspruch auf Lehrer 1, hast du allerdings nicht.)

Antwort
von sozialtusi, 19

Ich bin ja totaler Fan von Einzelnachhilfe und halte GAR nichts von Gruppenveranstaltungen...

Versuch doch mal rauszukriegen, wer das war und probier mal, ihn unabhängig von der Schülerhilfe zu erreichen. Die meisten Lehrer geben auch abseits von der Schülerhilfe Unterricht (müssen sie eh, weil die Bezahlung dort echt mies ist...). Eigentlich dürfen sie keine Schüler nehmen, die dort einen Vertrag haben. Schert sich aber in der Realität keiner drum...

Antwort
von Kuhlmann26, 23

Es kommt auf den Vertrag an, den Du mit der Schülerhilfe geschlossen hast. Da muss stehen, dass Du freie Lehrerwahl hast. Alles andere würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben; schließlich bezahlst Du für die Nachhilfe. Es wäre ja schwachsinnig, wenn es wie in der Schule wäre, wo Du einen Lehrer vor die Nase gesetzt bekommst.

Wenn da aber sinngemäß steht, dass der einmal gewählte Lehrer nicht garantiert werden kann, hast Du schlechte Karten. Schau also erst einmal in den Vertrag; den haben vermutlich Deine Eltern abgeschlossen.

Gruß Matti

Antwort
von glasair, 19

Da kannst du ehrlich gesagt nichts machen.

Die Lehrer, die bei so Schnuppertagen etwas anbieten, sind meistens auch die Vorzeigelehrer, die sind aber meistens voll.

Kommentar von TeamOHBreezy ,

also gibt er nicht so 'normal' Unterricht wie die anderen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community