Frage von Kerze25, 37

Schülerferienticket Niedersachsen bei Schulwechsel nach den Sommerferien?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Schülerferienticket & hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann. Und zwar bin ich momentan in der 10 Klasse & bekomme dem nächsten meinen Abschluss und nach den Sommerferien gehe ich auf eine Berufsschule & werde dort mein Abitur machen. Jetzt ist meine Frage kann ich mir in den Ferien trotzdem das Schülerferienticket kaufen? Dazu ist zu sagen, dass ich keinen Schülerausweis besitze, ich aber eine Aufnahmebestätigung habe, auf der steht, dass erst nach den Sf Schulbescheinigungen ausgestellt werden können und bis dahin bei Bedarf die Aufnahmebestätigung vorgezeigt werden muss.

Vielen Dank schonmal

Antwort
von wilees, 18

Ich habe folgendes gefunden:  

Schülerferienticket 2016

https://www.schuelerferienticket.de/ 
Durch Niedersachsen, Bremen und sogar bis Hamburg-Hbf. TIPPS. Für Touren in. Niedersachen, Bremen und Hamburg ...

Wer darf das SFT nutzen

Jeder Schüler bis zum Alter von 15 Jahren ohne Nachweis und von 16 bis 22 Jahren nur mit folgenden Nachweisen:

Schülerausweis (Original), Schulbescheinigung (Original) oder aktuelle Zeugniskopie (in Papierform).Diese müssen bei Fahrten mitgeführt und bei Kontrollen vorgezeigt werden.

Zusätzlich würde  ich zur Zeugniskopie eine Kopie der Aufnahmebestätigung der zukünftigen Schule mitnehmen.

Kommentar von Kerze25 ,

Also könnte ich anstatt einen Schülerausweis auch die Zeugniskopie verwenden? Oder verstehe ich das gerade falsch ?

Kommentar von wilees ,

So steht es auf der Homepage. Sicherheitshalber auch davon einen Ausdruck parat halten. Du kannst Dir aber noch eine aktuelle Schulbescheinigung ausstellen lassen, die dann wahrscheinlich bis zum 31.7. ausgestellt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community