Frage von Moritzbenedikt, 26

Schülerbewertungen/ Notenübersicht mit Excel erstellen?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, meiner Mutter ein Notensystem zu schreiben, damit sie das nicht immer von Hand machen muss. Wenn alle Noten in Excel sind, dann kann ich ja direkt so Notenübersichten für jeden einzelnen Schüler erstellen. Ich möchte, dass jeder Schüler eine Din A5 Seite bekommt, diese habe ich auch angelegt. Muss ich nun jede Note neu verknüpfen? :O Das wäre irgendwie sehr umständlich und wenn ich später das Blatt ändern möchte, muss ich das 30 Mal machen. Das "Nachuntenziehen" Tool funktioniert nicht mit der Meldung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben".

Vielen Dank für alle Antworten im Vorhinein!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 11

Wenn du es komplett in Excel machen möchtest, dann bietet sich dafür der SVERWEIS an.

Du hast dann ein Tabellenblatt mit allen Noten und eins für den einzelnen Schüler. Dann brauchst du nur den Namen im Schülerblatt zu ändern und die entsprechenden Noten werden per Sverweis aus dem Gesamtnotenblatt geholt. Für nähere Hilfe müsste man deine Tabellenstruktur kennen.

Ansonsten kann man diese Aufgabe mit der Seriendruckfunktion von Word bewältigen.

Antwort
von safur, 12

Müsstest mal genauer erklären :-)
Welche Zellen hast du denn verbunden?

Kannst du keine große Matrix-Darstellung machen?

Ich würde halt oben die Fächer abbilden und nach unten die Schüler.
Dann würde ich mir Datensätze anlegen

max.muellerbio       6
max.muellermathe      3.5

Das kannst du relativ einfach per SVERWEIS wieder auslesen.

sverweis(schueler&fach; ..)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten