Frage von quietqueen, 78

Schülerbafög Zahlung Sommerferien bei Wiederholung?

Hallo GFler, Da meine Noten bereits sehr schlecht stehen, ist es sehr wahrscheinlich dass ich das Schuljahr wiederholen muss. Ich geh in die 12. Klasse einer FOS in Bayern und habe bisher auch in den Ferien immer Bafög erhalten. Da es aber das Abschlussjahr ist, beginnen die Ferien schon im Juni. Klar ist, dass ich eine Bestätigung einreichen muss, dass ich das Jahr wiederhole, damit das Schülerbafög noch ein Jahr weiter läuft. Allerdings ist fraglich ob ich im Juli auch Bafög bekomme, weil da ja normal noch keine Ferien sind, ich aber die Schule nicht besuche. Weiß jemand wie das abläuft?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 57

Ja, wenn du wiederholen musst, bekommst du auch in den Ferien Bafög, da du ja immernoch dort Schüler bist.

Reiche aber alles schnell genug ein, sonst stehst du ohne Geld da. Freiwilliges Wiederholen wird nicht gefördert. Wenn du das Klassenziel tatsächlich nicht erreichst, wird 1x wiederholen gefördert und das dann auch in den Ferien.

Kommentar von quietqueen ,

Und das gilt auch für Juli? Oder nur für dir regulären Ferien?

Kommentar von Fortuna1234 ,

auch für Juli. Du bist noch Schüler dieser Schule und solange du Schüler dieser Schule bist, gibt es Bafög.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten