Frage von MiLikeYou, 13

Schüleraustausch? Voraussetzungen ?

Nicht, dass ich es machen will oder so nur finde ich es im großem und ganzem interessant. Kann man das eigentlich unabhängig von der schulform machen ? In welchen Klassenstufen geht das ? Braucht man irgendwelche Voraussetzungen ? Mindestalter ? ...

Antwort
von MontyReiter, 7

Das ist komplett unterschiedlich und hängt auch immer davon ab wie du es gestalten willst. Hier vielleicht einige Möglichkeiten:

• Schüleraustausch für eine Woche in der Schule: eventuell bietet deine Schule in der 7./8. Klasse einen Austausch nach Frankreich/England oder so an. Dann kannst du dich recht einfach bewerben. Meistens gibt es bei so etwas keine Beschränkungen außer das du die Sprache zumindest einigermaßen sprichst.
  • Austausch für mehrere Wochen/Monate über eine Organisation: hier kommt es darauf an bei welcher Organisation du dich bewirbst. Hier ist meistens ein bestimmter Notendurschnitt notwendig. Auch gibt es gerade für längere Aufenthalte ein langes Auswahlverfahren mit richtiger Bewerbung, Einzel- und Gruppengesprächen. Auch gibt es meist ein Mindest-/Höchstalter
  • Austausch für ein ganzes Jahr: Ich war ein Jahr in Frankreich und habe das über eine Organisation gemacht. Es hat ziemlich lange gedauert mit vielen Formularen, Fristen und Auswahlverfahren.

Am Ende war ich ganz froh es über eine Organisation gemacht zu haben, denn dann kommt man leichter an Visa, hat jemanden vor Ort an den man sich wenden kann falls es Probleme gibt. Allerdings ist es dadurch auch immer etwas teurer.

Ich hoffe du hast einen kleinen Eindruck bekommen welche Möglichkeiten es da so gibt.

Antwort
von Arlof, 11

Meistens in der 9. oder 10. Klasse (auch in der 11.).

Meistens musst du ein Stipendium anfordern und hast dafür (manchmal) eine Woche einen anderen Austauschschüler bei dir in der Bude sitzen.

Antwort
von Badz3, 9

Kommt drauf an ob das deine Schule mitmacht. Meistens braucht man gute Schulnoten und wenns ins Ausland geht auch gute Fremdsprachenkenntnisse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten