Frage von lealeyj, 17

Schüleraustausch mit welcher Schule?

Ich würde gerne einen Schüleraustauschen und ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Ich gehe in eine Hak (Handelsakademie) und wollte fragen ob es möglich ist im Ausland eine ähnliche Schule zu besuchen damit ich kein Jahr wiederholen muss? Lg

Antwort
von LimettenFan, 5

Soweit ich weiß, kann man nur als Schüler ins Ausland gehen, wenn man eine "Regelschule" wie eine Realschule oder ein Gymnasium besucht. So weit ich weis besucht man eine Handelsakademie nachdem man einen Schulabschluss von einer solchen Regelschule bekommen hat. Somit müsstest du ja bereits über 18 Jahre sein, oder?

Falls das der Fall ist, kommt dein Wunsch als Austauschschülerin ein Jahr ins Ausland zu gehen, leider etwas spät, da man einen Schüleraustausch nur zwischen 14 und 17 Jahren machen kann, da man in den meisten ausländischen Schulen mit 17 bzw. 18 den Abschluss bekommt. 

Somit hättest du noch die Chance mit Work and Travel oder als AuPair nach deinem Abschluss an der Handelsakademie ins Ausland zu gehen. 

Aber einen Schulbesuch im Ausland wird wohl eher nicht mehr machbar sein. 

Wenn du schon eine Ausbildung hast, bzw. neben der Handelsakademie eine Ausbildung machst, könntest du dich ja für das PPP bewerben. 

Das ist ein Vollstipendium des Bundestags für ca. 370 deutsche Schüler/ Auszubildende, die gerne ein Jahr in den USA verbringen würden. Als Auszubildender würdest du in der selben Arbeitsstelle wie in DE in den USA arbeiten und so weit ich weiß auch in einer Gastfamilie unterkommen. 

Das würde deinem Auslandswunsch glaube am nähsten kommen. 

liebe Grüße aus Ecuador :)

Kommentar von lealeyj ,

Bei uns kann man nach 4 Jahren Gymnasium/Hauptschule in eine HAK gehen, ich bin also 16 😅

Kommentar von LimettenFan ,

Dann kannst du zwar einen normalen Austausch machen, also mit ner Organisation bzw. Nem stipendium machen, aber das Jahr wirst du wiederholen müssen, so oder so ...

Kommentar von xyqzkjq ,

Wenn du die wirtschaftlichen Fächer nachlernst müsste das klar gehen. Muss man sich mit der Schule ausmachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community