Frage von DoloresUmbrigde, 10

Schüleraustausch mit Austauschpartner über 2 Monate?

Hallöchen :)

Ich hätte Interesse daran, mal einen Schüleraustausch zu machen, der so über ca. 2-3 Monate geht. Im Internet habe ich nur Angebote gefunden, bei denen man einfach so, also alleine, für 3 Monate z.B. in eine High School geht, aber ich fände es cool, einen Austauschpartner zu haben, der einen erst besuchen kommt und man dann selber in sein Land reist. Wenn die eigene Familie jemanden aufnimmt, wird es denke ich auch nicht sooo teuer, denn die Angebote im Internet (wenn man ohne Austauschpartner fliegt) waren immer sehr teuer. Ich habe vor, wenn ich ein bisschen älter bin (15-17) ein richtiges Austauschjahr bzw. -halbjahr zu machen und wollte das sozusagen als kleine "Vorbereitung" sehen, also wie es ist, für einen längeren Zeitraum in einer fremden Gastfamilie zu leben und zur Schule zu gehen. Außerdem reise ich extrem gerne. Als Länder wären für mich z.B. die USA oder Südafrika total interessant. Ich selber bin übrigens 14 Jahre alt, werde aber in ca. 2 Monaten 15. Der Austausch sollte nächstes Jahr stattfinden.

Habt ihr Tipps? Kennt ihr gute, vertrauenswürdige Organisationen? Kennt ihr sogar jemanden, der für einen Austausch bereit wäre?

Falls ihr etwas wisst, wäre es super nett, so bald wie möglich zu antworten, da ich natürlich mit Bewerbungen usw. ein bisschen unter Zeitdruck stehe.

Vielen Dank fürs Lesen!

Antwort
von SabineKrz, 8

Hallo, meine Tochter hat einen Schüleraustausch mit einem Mädchen aus Frankreich gemacht. Sie hat ein paar Wochen bei ihr gelebt, ist mit ihr zur Schule und zum Sport gegangen. Hinterher ist ihre Austauschpartnerin bei uns gewesen und wir hatten eine Menge Spaß. Das ist auch längst nicht so teuer wie andere Programme! Die beiden sind richtig gute Freundinnen geworden. Wir haben das mit Adolesco gemacht, die bieten auch andere Länder an als Frankreich. www.adolesco.org

Kommentar von DoloresUmbrigde ,

Danke für die Antwort! Gestern nachdem ich die Frage gestellt hab, habe ich selbst noch mal ein bisschen recherchiert und die Seite auch schon gefunden. Hört sich gut an :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community