Frage von LiiNaax, 61

Schüleraustausch Kosten selber zahlen?

Hallo ihr! Alsooo in meiner Schule gibt es nächstes Jahr einen Schüleraustausch in die USA. es ist wirklich ein RIEßEN Traum für mich ist einmal dort zu sein und einbisschen von dem amerikanischen Leben mitzukriegen. Allerdings sind die Kosten auch relativ hoch (1500 Euro). Meine Eltern würden mir erlauben das zu machen unter einer Bedingung : Ich verdiene mir das Geld selber. So, jetzt will ich unbedingt bis nächsten Frühling 2000 Euro verdienen (einbisschen Shopping-Geld dazu gerechnet ;)). Eine Freundin hat mir empfohlen am Samstag bei Edeka zu arbeiten. Sie meint man verdient da gut 230 Euro im Monat wenn man 8 Stunden arbeiten. Nun ist meine Frage: Geht das wirklich? Und wenn nicht, was wäre auch etwas mit dem ich in der Zeitspanne genug Geld sparen kann?

Sorry für den langen Text haha und danke im Vorraus :)

Lina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShaDreamDragon, 30

Ich bin selber Amerikaner und ich kann dich gut verstehen: Das amerikanische Leben unterscheidet sich sehr vom Deutschen, dass man da mal reinschauen möchte kann ich gut nachvollziehen, aber zurück zum Thema:

Du müsstest dich bei dem Edeka am besten selbst erkundigen ob das geht - aber ob das bei vollen 8 Stunden mit 14 Jahren geht, glaube ich eher nicht (es gibt einen Paragraphen im JuSchG der das regelt). Falls nicht, frage doch mal Verwandte ob die dir aushelfen können (jeder gibt etwas dazu) oder verzichte auf größere Geschenke. Mit 1500€ bist du aber gut dabei. Ich kenne Organisationen wo man mal locker 4000€ oder mehr für ein Jahr dort verlangt.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und hoffe, dass das mit deinem Austauschplan klappt. Wohin soll es denn gehen, wenn ich fragen darf? : - )

Kommentar von LiiNaax ,

es geht in den Staat Idaho :) ja ich finde auch dass das eigentlich nicht so arch viel Geld für so ein Austausch ist aber in meinem Elternhaus ist das leider nicht so einfach :/ Ich probier Mal deine Tipps aus vielleicht haut es ja hin!

Kommentar von ShaDreamDragon ,

Idaho ist sehr bergig und hat eine atemberaubende Landschaft, wunderschön der Ort! Leider ist ein Austausch nun mal sehr kostspielig - du bist da nicht der einzige, der nicht so viel Geld aufbringen kann. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg & Glück dass das mit deinem Austausch klappt!

Antwort
von trumm, 32

> Eine Freundin hat mir empfohlen am Samstag bei Edeka zu arbeiten. Sie meint man verdient da gut 230 Euro im Monat wenn man 8 Stunden arbeiten. Nun ist meine Frage: Geht das wirklich?<

Du bist erst 14. Mit 14 stellt dich kein Lebensmittelgeschaeft ein, du musst mindestens 16 sein. Mit 14 bleiben dir nicht viele Moeglichkeiten, etwas zu verdienen.

Mach doch mit deinen Eltern einen Deal: sie legen dir das Geld aus und du zahlst es nach und nach ab, sei es, dass du auf groessere Geschenke (Weihnachten / Geburtstag) verzichtest, Omas, Opas, Tanten, Onkel anzapfst und dann aber auch deinen guten Willen zeigst, indem du dir kleine Jobs suchst (z.B. Nachhilfe geben, mit Hund Gassi gehen, fuer aeltere Nachbarn einkaufen gehen), mit denen du wenigstens etwas verdienen kannst.

Antwort
von DerRatgeber3210, 46

Kommt drauf an, wie alt du bist

Kommentar von LiiNaax ,

14

Kommentar von DerRatgeber3210 ,

Dann darfst du nur leider 2 Stunden am Tag arbeiten und nicht am Wochenende. Außerdem nur von 8-18 Uhr und nicht während der Schulzeit

Antwort
von ANGIeffect, 11

Du bist 14 Jahre was willst du in den USA? Du bist da Minderjährig und das ist ein grosser Nachteil. Ich würde warten bis 21

Kommentar von LiiNaax ,

ja will ich. Das ist genau der Grund. Ich möchte nicht alles auf später verschieben 'wenn ich erwachsen bin' ich möchte jetzt machen was möglich ist und Abenteuer erleben. Es geht, dass man heutzutage sowas macht, sonst würden in meiner Jahrgangsstufe ja keine Schüleraustausche angeboten ;) Außerdem will ich jetzt hin da ich die Highschool auch Mal erleben will und halt wie es als Teenager und nicht Erwachsener dort ist.

Antwort
von DerFragenTyp13, 34

Ja Nebenjobs wie zb. wie du schon sagtest Edeka oder bei anderen Filalien Babysitten bei Verwanten wenn es dir deine Mutter erlaubt das du ins Internet schreibst passe auf ihre Hunde auf wärend sie im Internet sind. Aber es sollte deine Mutter schreiben aufpassen du dann bekommst du das Geld ich mache das auch habe schon 1500 Euro bekommen 1,5 Jahre ^^