Frage von LinaMinax3, 59

Schüleraustausch 2 Jahre wie machen?

Hallo Community,

ich würde unheimlich gerne 2 Schüleraustausch Jahre machen einmal ein Jahr in die USA und einmal ein Jahr nach England. Ich bin im Moment 15 Jahre alt und werde im August 16. Im August werde ich wahrscheinlich ein Jahr nach USA gehen und im Sommer 2017 wieder kommen. Leider weiß ich nicht, da ich die 11. Klasse in den USA mache ob das hier anerkannt wird und leider weiß ich auch nicht ob ich danach noch für ein Jahr nach England kann. Kann mir da jemand weiter helfen ob es da irgendeine Möglichkeit gibt?

Antwort
von LilliSpain, 22

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Kannst du dir das überhaupt leisten? Ein Jahr in den USA kostet dich schonmal fix mindestens 8500 Euro Programmfixkosten, dazu kommen dann noch 2500 Euro Taschengeld und 2000 Euro sonstige Kosten. Also kommst du auf ca. 13.000 Euro, wenn dich die billigste Orga nimmt. England kostet dich mindestens 9000 Euro, dazu dann die 4500 Euro für Taschengeld und sonstige Kosten, sind wir bei 13.500 Euro. Sprich es sind dann insgesamt 26.500 Euro, mindestens, das kann noch um einiges mehr werden. Kannst du dir das leisten?

Zweitens wird das mit der Organisation sehr schwierig, da du dann fast eine Orga nehmen musst, die beide Länder anbieten, damit du dich gleichzeitig für beides bewerben kannst. Da du ja dann in de USA bist, musst du das ganze ja schon vor der Abreise unter Dach und Fach haben, damit die Zeit haben eine Familie zu finden, und generell alles zu organisieren. Ob die Orga das mitmacht weiß ich nicht. Wenn du mit 2 verschiedenen Orgas gehst,  musst du welche nehmen, die das jeweils andere Land nicht anbieten.

Ob es anerkannt wird, kommt darauf an wann du Abi machst. Machst du in der 12. dein Abi, dann wird es nicht angerechnet. Da muss man das Abijahr und das Jahr vor dem Abijahr in Deutschland machen, und das noch am Stück, ohne Unterbrechung. Falls du also in der 12. dein Abi machst, musst du die 11. in Deutschland machen. Gehst du dann noch nach England, hast du einfach 2 Jahre im Ausland gemacht und kommst dann in die 11.

Machst du in der 13. dein Abi, dann wird dir das Jahr in der 11. angerechnte, aber nicht mehr das in England, was dann in der 12. wäre.

Generell kannst du schon 2 ATJ machen, nur kostet dich das dann mal eben knapp 30.000 Euro, und du bist 2 Jahr von der Deutschen Schule weg, und musst dann wieder einsteigen, wenn du dein Abi machen willst.

Antwort
von georgiaaa, 21

Ob das Jahr anerkannt wird oder ob du wiederholen musst entscheidet deine deutsche Schule.
Du kannst doch nach der Schule noch ins Ausland. 1 Jahr als work and Travel oder aupair Mädchen

Antwort
von Radonente, 25

Du solltest dich auf einen Schüleraustausch beschränken. Du hast große Ambitionen, das ist lobenswert, aber bedenke, du bist erst 15 Jahre alt und hast in deinem späteren Leben noch viel mehr Gelegenheiten, die Welt kennenzulernen. 

Antwort
von webya, 15

Die Schule wird hier nicht so ohne weiteres anerkannt. Natürlich kannst du 2 Jahre ins Ausland gehen, nur was soll dir das bringen? Es ist sehr teuer und du verlierst auch Zeit.

Wie viel Geld steht dir denn dafür zur Verfügung? Kann deine Mutter das finanzieren? 

Antwort
von Felixie1, 35

Das solltest du mit deinen Eltern besprechen und wenn die ja sagen,kümmert ihr euch gemeinsam darum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community