Schüler und Hund?
Hallo :-) nach über 2 Jahren Überlegungszeit habe ich mich nun dazu entschlossen mir den besten Freund des Menschen ins Haus zu holen ;-) Die Wahl ist auf einen chihuahua oder einen chihuahua Mischling gefallen. Ich habe mir reichlich Gedanken um alles gemacht...möchte nun aber fragen, ob bei meinen Überlegungen noch etwas fehlt, was zum Problem werden könnte.
Ich bin 19 und Schüler, bin täglich von ca. 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr in der Schule. Wohne alleine. Meine Wohnung ist direkt neben der Schule, welche ich besuche, somit müsste mein Hund niemals länger als 2-3 Stunden alleine sein, weil wir einige längere Pausen (20-50 Minuten haben) und ich dann rüber flitzen könnte um ihn in den angrenzenden Garten zu lassen. Außerdem ist mein Freund Student und ist 3 von 7 Tagen in der Woche bei mir, somit könnte auch er mit dem Hund rausgehen. In den Semesterferien wäre dies täglich möglich. Entstehende Kosten wie Tierarzt etc. sind mit meinen Eltern abgesprochen und sie würden dies übernehmen.
Ich möchte keines wegs einen Hund, welcher ein Mode Accesoir ist oder einen "der einfach nur da ist". Ich bin mir sicher dass ich das nötige Pflicht- und Verantwortungsbewusstesein besitze. Hatte bis vor einem Jahr noch eine Katze um die ich mich liebevoll gekümmert habe.
Ich denke, alle Fragen und möglichew Probleme sind abgedeckt....oder fällt euch noch etwas ein.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde Dir aber zu einem schon erwachsenen Hund raten, nicht zu einem Welpen. Ein Welpe muß alle zwei Stunden raus, auch nachts, so lange er nicht stubenrein ist. Außerdem muß man ihn ans Alleinsein gewohnen. Und das kann einige Monate dauern.
Auch ein kleiner Hund muß regelmäßig mindestens dreimal täglich Gassi geführt werden. Ein Garten alleine reicht da nicht aus.
-
Lange bist du ja bestimmt nicht mehr in der Schule. Und was geschieht dann mit dem Hund? Weshalb wartest du nicht, bis sich dein Alltag beruhigt? Dann könntest du evtl auch auf eine nicht "so überzüchtete" Rasse wechseln. Also ich würde mir dies nochmal ganz genau überlegen! In der Pause rüberflitzen: wie lange und wie oft wirst du das tun? Der Hund hat Durchfall und du sitzt in der Schule und weißt genau, daß wenn du in der Pause rüberflitzt das Unglück schon geschehen ist!? Das hat mit Verantwortungsbewußtsein nichts mehr zu tun! Das ist einfach dumm und unüberlegt.... LG manteltiger
Kommentar von Maerya 01.06.2012Auf Grund von langer Krankheit besuche ich erst die 11.Klasse und habe noch 2 Jahre vor mir. In solchen Fällen wäre es möglich dass mein Freund bei dem Hund bleibt. Außerdem hat sich meine Nachbarin angeboten in Notfällen auf den Hund aufzupassen.
-
-
Bist du sicher das es so ne Rasse sein soll? Das kann wirklich teuer werden weil solche Rassen die wie ein Modeaccesoir genutzt werden (schau dir die Promis an) oft sowas von überzüchtet sind das die Tierarztkosten so hoch sind das sie schnell untragbar werden. Auch wenn deine Eltern die übernehmen solche Hunde kosten einiges wenn die erstmal anfangen krank zu werden, dank der überzüchtung
Kommentar von Maerya 31.05.2012Ausschlagebender Punkt dafür, war halt die Größe. Hunderassen in dieses Größe, sind doch alle überzüchtet.
-
Musst ich keine Antwort schreiben :) Danke & DH!
Die ersten Monate hätten wir die Zeit um die ganze Zeit bei ihm zu sein und in ans Alleinsein zu gewöhnen.
Das ist mir bewusst, dass ein Garten nicht ausreicht. Ist ja nur zwischen den Spaziergängen...für die ich mindestens 3-4 Stunden eingeplant habe.