gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schüler und Hartz IV, Kindergeld und co.

gefragt von demik am 06.11.2009 um 10:58 Uhr

Hallo, ein bekannter Schulfreund von mir besucht derzeit die 13. Klasse und hatte mal Hartz IV beantragt, was bewilligt wurde.Schülerbafög wurde jedoch abgelehnt. Er ist von zu Hause ausgezogen und hat auch Geld für die Erstaustattung bekommen. Nun hat er einen 400 euro job. Harzt IV müsste dann doch weg fallen, wie siehts aus müssen die Gelder für die Erstaustattung zurückgezahlt werden? Seine Eltern hatten auch garnicht Kindergeld für ihn bekommen gehabt, auch als er noch zu Hause wohnte ich denke man müsste es neu beantragen, oder wenn das Kind über 18 ist? Möchte ihm bisschen helfen, da er sich damit nicht so auskennt. Seine Miete wird auch halb halb bezahlt halb er halb Arbeitsagentur wenn ich mich richtig erinnere. Dies würde dann ja alles wegfallen?! Haben Eltern, deren Kinder ausziehen eigentlich auch noch Anspruch auf Kindergeld? Gibt es Möglichkeiten irgendwelche Hilfen dazu zu bekommen, er viederint ja 400 euro und hat noch die Wohnung mit seinem Bruder, da die Wohnung der Eltern einfach zu klein ist und sie keine größere bekommen (ja es ist so!)

Wo kann man sich denn diesbezüglich HIlfe und Rat suchen? Termin bei der Arbeitsagentur? Wäre danbar um Antworten möchte ihm nämlich helfen, da es ja viel besser ist arbeiten zu gehen als Hartz IV zu bekommen, da man von dem erarbeiteten Geld viel mehr hat und man nicht wegen Hartz IV nur was bestimmtes verdienen darf.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kindergeld (1076)
hartz IV (710)