Frage von harderlein, 40

Schüler Girokonto?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und würde gerne ein Girokonto mit EC Karte besitzen da es mich nervt ständig mit dem Sparbuch zur Bank zulaufen und dort Geld zu holen. Das Problem ist ich traue mich nicht meine Mutter zu fragen. Und zum anderen leben meine Eltern getrennt und beide haben das sorgerecht also brauche ich auch 2 Unterschriften. Was kann ich tun um das Girokonto zu bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KIVERE, 40

Wieso traust du dich denn nicht deine Mutter zu fragen? An deiner Stelle würde ich einen guten Moment abwarten und langsam auf das Thema zu sprechen kommen. Du kannst ihr ja sagen, dass sie sowieso noch die Vollmacht hätte bis du 18 wärst. Außerdem kannst du ihr sagen, dass es ihr Arbeit ersparen könnte, wenn sie nicht mehr die Überweisungen für dich machen muss. Versuch einfach es ihr ein bisschen schmackhaft zu machen.

Kommentar von harderlein ,

Also einzahlen aufs Sparbuch mach ich selber da es auf meinem Namen läuft. ich traue mich sie nicht zu fragen weil ich die Antwort eigentlich schon kenne. meine Mutter hat was dagegen wenn ich ein Girokonto hätte das mein Vater Zugriff drauf hätte.

Kommentar von blumenkanne ,

nun dein vater hat auch zugriff auf das sparbuch und das sogar jederzeit.

Kommentar von KIVERE ,

Nicht unbedingt. Wenn das Sparbuch von der Mutter eingerichtet wurde, kann sie es so einrichten, dass nur sie bis zum 18. Geb. Zugriff hat.

Kommentar von blumenkanne ,

deine mutter kann kein sparbuch allein für dich eröffnen, sondern nur beide eltern gemeinsam. daher hat der vater als mitsorgeberechtigter auch da eine unterschrift zu leisten und jederzeit zugriff drauf und kann kontoauszüge verlangen.

Kommentar von KIVERE ,

Mmh. Dann ist natürlich eher die Beziehung zwischen deinem Vater un deiner Mutter das Problem, als das Girokonto an sich. Hat deine Mutter denn Angst, dein Vater würde von deinem Konto Geld entwenden? Wenn ja, ist die Angst unbegründet? Falls dem so ist, würde ich wirklich einfach mal ganz in Ruhe mit ihr sprechen. Vielleicht hat sie ja Einsehen.

Kommentar von harderlein ,

Also vom Sparbuch weiß mein Vater gar nichts da es auf meinem Namen läuft und meine Mutter es mir zsm mit meiner Tante eröffnet hat.

Kommentar von blumenkanne ,

das ist aber sehr gefährlich, gerade für die bank die das veranstaltet hat. sollte er davon wind bekommen dann ist das sparbuch futsch und deine mutter als auch und gerade der bankangestellte der das verpeilt hat ohne unterschrift des vaters bekommt mächtig einen auf die nase.

Antwort
von blumenkanne, 34

nun du gehst zu mutti und lässt dir das girokonto eröffnen u. papa unterschreibt mit. eine ec karte wirst du nicht bekommen, sondern ehr eine geldkarte zum geld abheben. das ist doch schöner als mit sparbuch rumzurennen, schon nachvollziehbar. oder machst du das mit dem sparbuch heimlich?

Kommentar von harderlein ,

ne. aber immer wenn ich Geld brauche sag ich meiner Mutter das und geh dann zur Bank. da ich aber unterwegs auch gerne mal was kaufen will oder auch Geschenke was nicht jeder mitbekommen soll ist ein Girokonto schon recht gut.

Kommentar von blumenkanne ,

dann sprich mit ihr darüber. es gibt jugendgirokonten auf guthabenbasis die ohne gebühren sind. lass das von beiden eltern unterschreiben und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten