Frage von DieserMarco, 227

Schüler gegen Lehrerrechte. Wer hat recht?

Willkommen zusammen,
Meine Lehrerin hat mich aus unerklärlichen Gründen vor die Tür gesetzt. Nach nun eine Halbe Stunde vor der Tür ohne irgendein Wort gesagt bekommen zu haben, klopfte ich an der Tür, weil ich auf Toilette musste. Sie öffnete nicht die Tür, obwohl Sie von Mitschülern nochmal auf mein Klopfen hingewiesen worden ist. Keine Reaktion. Ich ging nun also zur Schülertoilette und sie rufte mich zurück. Die Tür öffnete sie trotzdem nicht. Jetzt habe ich mir das Recht genommen und bin einfach gegangen.
Eigentlich stehe ich, meiner Meinung nach, im Recht. Da sie mich nicht beaufsichtigt und es mein Gutes recht ist, auf Toilette zu gehen.
Wie seht ihr das?

Antwort
von NAMEGEIL, 40

Am besten wäre es wohl sich beim Rektor zu beschweren. JEDER Schüler hat das Recht auf Bildung was grundlosen Raußschmiss zu einer Rechteverletzung macht, wenn du still bist, noch gelacht oder sonstiges, was als störend empfunden wird, getan hast. Außerdem hast du das Recht auf Meinungsfreiheit, sie darf dich auch nicht wegen deiner persönlichen Meinung raußschmeissen! Und generell ist es auch nicht grad pädagogisch sinnvoll, wenn man einen Schüler für die ganze Schulstunde rausschmeisst. Über die Rechtslage in diesem Sinne weiß ich grad nicht Bescheid. Diese Lehrerin scheint also ziemlich respektlos zu sein. 

Antwort
von Nordseefan, 126

Du hast nicht nur eine Schulfplicht, sondern auch ein Schulrecht. Demnach hätte dich deine Lehrerin gar nicht so einfach vom Unterricht ausschließen dürfen.

Allerdings weiß ich nicht genau, was zu dem Rauswurf geführt hat. Denn das jemand den Unterricht boykottiert würde natürlich auch nicht gehen.

Im großen und ganzen hat sich hier aber eher die Lehrerin als du falsch verhalten.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 56

Hallo DieserMarco,

zunächst mal kann dich die Lehrerin vor die Tür setzen und auch nacharbeiten lassen (lt. Schulgesetz: „…Ausschluss aus der laufenden Unterrichtsstunde und Nacharbeit unter Aufsicht…“) Dass es dafür keinen Grund gibt, nehme ich dir nicht ab. Könnte es sein, dass du ein Handy hast?

Wenn du anklopfst, weil du etwas mitzuteilen hast, dann öffnet natürlich nicht die Lehrerin die Türe – das musst du selbst tun. Also: Anklopfen, Türe öffnen, sagen: „Ich gehe zur Toilette“. Eine Erlaubnis dazu brauchst du nicht.

Für das Nacharbeiten ist die schriftliche Mitteilung an die Eltern fällig. Wenn du dich also ungerecht behandelt fühlst, kannst du dann deine Eltern einschalten.

Kommentar von DieserMarco ,

Bei uns sind die Türen nur von Innen zu öffnen. 

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo DieserMarco,

dann hilft nur: Anklopfen, eventuell sehr laut, dann rufen: "Ich geh jetzt zum Klo!" (Das hören alle.)

Wenn dann die Lehrerin das verbieten oder nacher etwas unternehmen will, bist du trotzdem im Recht und schaltest deine Eltern ein.

Kommentar von LGTipps ,

Tatsächlich ist dies -wie alle Bildungsbelange- länderabhängig. In Bayern gibt es hierzu meines Wissens nach verbindliche Regelungen zum Unterrichtsauschluss ohne Aufsicht, in anderen Ländern kollidiert dies mit der Aufsichtspflicht der Lehrkräfte und ist somit nicht/nur in engem Rahmen gestattet (siehe "Nutze dein Recht", Landesschülervertretung SH).

Kommentar von Nadelwald75 ,

Danke für den Hinweis!

Kommentar von LGTipps ,

Immer gerne ^^

Antwort
von JenniferHpr, 102

Grundlos wird eine Lehrkraft nie einen Schüler vor die Türe verfrachten.

Da muss schon etwas Gravierendes vorgefallen sein über dass Sie nur nichts sagen wollen um sich nicht selbst zu palmieren.

Der Gang aufs WC ist ja eines jeden Menschen Recht, allerdings verstehe ich nicht warum Sie nicht selbständig eintreten wenn man Sie zurück ruft. Das wäre eigentlich die logischste Handlungsweise gewesen. Einfach zu gehen nur weil man Ihnen die Türe nicht öffnet war der falsche Weg.

Antwort
von SoVain123, 126

Hast du deshalb jetzt extra Ärger? Aber ich finde du hast das richtige getan!

Ich darf 10 Minuten nacharbeiten. Verstehe es selber nicht, da ich keine Aufgaben hier draußen habe. Was soll ich dann bitte an Zeit nacharbeiten?

Antwort
von lohne, 81

Natürlich haben Schüler immer recht! Lehrer sind Ungeheuer und ungeheuerlich. Natürlich solltest du zusammen mit deinen Eltern zum Rechtsanwalt gehen-- und-- zum Rektor--- vergesst den Kultusminister nicht. Die Aufsichtspflichtverletzung des Lehrers muss geahndet werden. Wo kommen wir denn hin wenn das nicht Strafrechtlich geahndet werden würde. Gott hilf und lass Hirn regnen!

Kommentar von Ichnixtun ,

Chill, du bist ja völlig am Überreagieren..

Kommentar von JenniferHpr ,

Sarkasmus in Reinkultur aber ausgezeichnet ^^

Antwort
von Mandarinenherz, 91

Toilettengänge dürfen nicht verweigert werden, außer natürlich sie werden offenkundig ausgenutzt. Du kannst ja dem Lehrer mal erklären, was passiert, wenn du nicht aufs Klo darfst.

Antwort
von Halloweenmonster, 73

Sie hätte dich gar nicht raus schmeißen dürfen, da sie damit die Aufsichtspflicht verletzt.

Antwort
von tlreasww, 81

Du dürftest sogar aus dem Unterricht gehen obwohl die Lehrer es dir nicht erlauben wenn du musst (aber wenn du 39min draußen saßt hättest du es die paar Minuten dich ausgehalten )🙃

Ich sitze immer noch draußen. Seit nun knapp eine Stunde

Kommentar von Ichnixtun ,

Pass auf das dir dein Handy nicht abgenommen wird. ;-)

Kommentar von tlreasww ,

Haha

Antwort
von Dimokratia, 82

Hast vollkommen recht.

Antwort
von Snowflake34, 42

Sie verletzt eigentlich die Aufsichtspflicht, wenn sie sich vor die Tür schmeißt. Unser Klassenlehrer hat mal gesagt, dass, wenn wir rausgeworfen werden, dein theoretisch abhauen könnten. Außerdem hat jeder das Recht, aufs klo gehen zu dürfen, du kannst ja nicht einfach in die Hose machen. Rede einfach mal mit dem Schulleiter oder so

Antwort
von LittleBobV2, 64

Auf die Toilette darfst du immer.

Antwort
von Gruffalo, 62

ja, du bist im Recht

Antwort
von ersterFcKathas, 78

Meine Lehrerin hat mich aus unerklärlichen Gründen vor die Tür gesetzt... keine lehrerin setzt dich einfach so vor die tür.. warum auch ??  ist aber klar... wene piepinieren mußt-... dann mußte halt

Kommentar von Halloweenmonster ,

ach doch, das tun die. ich wurde mal "nach wiederholter Ermahnung" raus geschmissen. keiner hatt was von einer Ermahnung mit bekommen. hab mir dann nen Finger gebrochen und der Lehrer wurde wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht suspendiert.

Kommentar von ersterFcKathas ,

also ist deine jetzige lehrerin schon die / der  2.  , die dich ungerecht behandelt ??  du hast aber nie was gemacht ??

ich bin eine andere Person. Just saying

Kommentar von ersterFcKathas ,

Hallo zusammen!
Ich (14), Schwul, bin öffentlich geoutet.  
Das bist du !!!

Ich bin 19 und weiblich?

Antwort
von tlreasww, 53

Dann geh einfach jetzt ins direktorat und beschwer dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community