Frage von TamaraDo, 35

Schüler-BAföG + Hartz4?

Hallo ich bin 18 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter alleine. Ich gehe auf ein Berufskolleg. Sie bezieht Hartz4 und kann dadurch natürlich nicht all meine Kosten die ich durch die Schule habe decken.
Deshalb habe ich die Überlegung Schüler BAföG zu beantragen.
Ist das trotz Hartz4 möglich?

Antwort
von AndiRat, 20

Das ist nicht ganz einfach. Aber du solltest dich bei den zuständigen Behörden informieren . Vor allem beim Amt für Ausbildungsförderung der Kreis-/Stadtverwaltung. Da würde ich einen Antrag auf Schüler-Bafög stellen und schauen, was passiert.

Grundsätzlich wird Bafög mit Harz4 verrechnet. Wenn der SchülerbaföG- Anspruch höher ist, als Hatz4, dann könnte es sein, dass du den Unterscheidsbetrag dazu bekommst.

Antwort
von GoogleGirl05, 25

Ich denke schon, dass dies möglich ist. :) Melde dich doch einfach mal beim Arbeitsamt und frag dort nach wie das mit dem Bafög ist! :) Also meine Eltern bekommen zwar kein Hartz4, aber ich habe während meiner schulischen Ausbildung im ersten Jahr etwas Bafög bekommen. :) Frag doch da einfach mal nach, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten