Frage von rockylady, 30

Schüler Bafög - elternunabhängig?

Ein guter Freund von mir (25) hat nun seine Ausbildung beendet. Da der Job nicht der richtige für ihn war, hat er sich für die 2-Jährige FOS für Technik angemeldet.

Die Frage ist jetzt: er wohnt bereits seit 5 Jahren allein. Zudem sind die Eltern aufgrund der Ausbildung auch nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet. Ich habe im Internet gelesen, sollte man die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög nicht erfüllen, jedoch von der Unterhaltspflicht der Eltern befreit sein, fällt man in eine Regellücke.

Kann er es also beantragen?? Danke

Antwort
von ckammerer1, 12

Ich glaube, dass er kein Bafög bekommt, da es bei ihm bereits die zweite Ausbildung ist und auch keine Ausnahme für die Förderung einer zweiten Ausbildung vorliegt!

Kommentar von rockylady ,

man kann die FOS auch in einem Jahr machen, vorausgesetzt man hat eine passende Ausbildung ...also wirds daran wohl kaum scheitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten