Frage von Chelli15, 60

Schüchtern...wie schaffe ich es mit anderen Personen zu reden?

Hallo ihr lieben....

Ich bin w/15 und bin sehr schüchtern wenn es darum geht mit Fremden Leuten zu sprechen... z.B. trau ich mich nicht alleine zum Arzt zu gehen ich weiß das klingt blöd aber ich hab zu viel Angst davor mit Fremden Personen zu reden... eine Zeit lang konnte ich auch mit meinen Eltern nicht über unangenehme Dinge reden was sich jetzt gelegt hat...so und ich hab halt Angst das meine Zukunft davon eingeschränkt wird... Hat vllt irgend jemand einen Tipp wie ich damit umgehen soll und wie ich das weg bekomme...und ist das eigentlich normal? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Chelli15,

Schau mal bitte hier:
Angst schüchtern

Antwort
von DeadlineDodo, 41

Versuch einfach, wenn du dich mit Freunden triffst mehr zu reden. Und versuche die Angst, etwas Falsches zu sagen im Griff zu bekommen.

Antwort
von Hope124, 29

Kommunikationsstörung
Der mutistische Patient spricht überhaupt nicht (totaler Mutismus) oder er schweigt nur bestimmten Menschen gegenüber bzw. in bestimmten Situationen (selektiver Mutismus, auch: elektiver Mutismus). Zudem finden Formen des Kontaktabbruchs auf der Ebene der nonverbalen Kommunikation statt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mutismus

Da kann man eine therapie machen.

Antwort
von HatetMisanthrop, 28

Habe ich auch noch aber nicht mehr bei allen Menschen.

Aber du musst dein Problem damit erkennen und dann es versuchen zu beheben

Arbeite an deinem Selbstbild damit dir egal ist was andere von dir denken oder halten - meistens denken sie sich auch garnichts und finden es komplett normal wie du bist, (selbstbewusst und so).

Antwort
von Marviin7, 41

Hatte/Habe das selbe Problem.. Versuche einfach mal mögliche Gesprächssituationen mit vertrauten Personen (z.B Eltern, Freunde, Geschwister) zu "üben".

LG

Antwort
von askme14, 25

Manchmal hilft es erst über WhatsApp etc mit ihnen zu schreiben das lockert das ganze un dann kannst mit ihnen treffen
Hab au das problem un bin ca in deinem alter :)

Kommentar von Chelli15 ,

Ja aber es ist ja nicht nur bei Leuten in meinem alter ...halt nicht bei denen die ich kennen lernen will sondern bei Ärzten, Verkäufer..etc... und ich trau mich auch alleine nicht so wirklich raus weil ich so schüchtern bin...aber trotzdem danke

Kommentar von askme14 ,

das kommt mit der Zeit bei mir war das früher schlimmer un ich würd mich tdm nie trauen n fremdes mädchen anzusprechen

Kommentar von Chelli15 ,

Ja ich habe zb auch das Problem neue Menschen kennen zu lernen solange meine Freunde nicht dabei sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten