Frage von Platundi, 28

Schüchternheit, ziemlich extrem?

Hallo, Ich, Schüler einer 8.Klasse habe seit kurzer Zeit ein gewisses Problem. Und zwar bin ich seit ungefähr 2 Monaten extrem schüchtern. Ich weiß nicht wirklich, was passiert ist. Ich war eigentlich immer die Art von Schüler, die immer aufzeigt, bei jeder Gelegenheit, aber seit kurzer Zeit ist es mir unangenehm Aufzuzeigen, geschweigen denn irgendetwas zu sagen. Mündlich stand ich immer so 2- - 2+. Es ist sogar so schlimm das ich immer anfange zu zittern, wenn ich am Morgen auf dem Schulweg an meine Freunde denke, im Sinne von, dass ich gerade so schüchtern bin, dass ich ihnen nicht mal in die Augen schauen kann. Vorher war ich eigentlich ziemlich selbstbewusst und konnte in der Schule, sowie außerhalb der Schule, mit so ziemlich jedem Reden, ohne mich groß dafür zu schämen. Wenn irgendjemand von euch mir etwas helfen könnte, bitte macht es. Selbst jetzt gerade, wenn ich an meine Freunde denke zittere ich extremst. Einfach nur irgendeine Hilfe....bitte.

Danke.

Antwort
von marco231, 12

Bau dir Selbstbewustsein auf, das hilft immer. Überwinde ängste zb irgendwas im Sport. Mach sachen wo du dir noch bisschen unsicher bist.

Da lernst und entwickelst du deine Persönlichkeit und wirst mehr bewust wer dz bist, was du machst bzw du bist dir auch sicher, bei dem was du machst.

Ich war auch schüchtern, ich hab extra sachen gemacht in der Schule die mir unangenehm waren, zb extra als erstes aufgezeigt für Vortrag. Im Sport ein fehler gemacht was andere lustig finden könnten.

Jetzt bin garnicht mehr schüchtern. Die Schulnoten haben sich auch verbessert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Lumpazi77, 10

Was Dir gerade geschieht nennt man Pubertät. Da spielen die Hormone des Körpers verrückt. Vielleicht lässt sich das mit einer Psychotherapie lindern.

Antwort
von Cathi7, 8

Ist so eine Art downphase, hatte ich mal 3 Jahre...

Sprich mit jemanden darüber und lass dir von niemanden sagen: "Wieso sagst du nie was du A*sch??"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten