Frage von Nobody259, 23

Wie kann ich meine Schüchternheit oder Lampenfieber überwinden?

Hallo un danke, dass Sie sich die Zeit nehmen sich das durchzulesen. Schon seit einigen Jahren kann ich nicht mehr vor großen Mengen ( als Publikum) etwas singen (präsentieren schon). Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Selbst das singen vor meinen Eltern lässt mich nicht meine ganze Stimme dasein. Die einzige Situation, wann ich nun tatsächlich singen kann wie ich mit 5 Jahren (obwohl ich mich gebessert habe) ist, wenn ich alleine im Auto auf der Autobahn bin. Es hört mich niemand außer mir selbet und das gibt mir Sicherheit. Und ich wiederhole meine Frage erneut: Was kann man dagegen tun?

Antwort
von PurpleFreak, 12

Hey Nobody259,

ich kenne dein Problem nur zu gut!

aber in letzter Zeit ist es besser geworden, nachdem ich diesen Trick anwende:

stelle dir vor, du singst vor Publikum und du hast schon wieder die Hosen voll. dann denkst du dir einfach, dass dieses lied ein geschenk für das Publikum ist! Oder du ihnen mit dem lied eine Geschichte erzählst! dann hast du sofort mehr Enthusiasmus und deine stimme wird auch wieder sicherer und voller!

Probiere es einfach mal aus! zuerst vor kleinerem Publikum z.B. vor deinen Eltern oder freunden, und später vielleicht vor großen Mengen!

Viel Erfolg und LG, Deine PurpleFreak :) <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community