Frage von schokotorte1357, 82

Schüchternheit macht mich fertig, was tun?

Hi, ich bin 16 und hab ein kleines Problem . Und zwar bin ich ziemlich schüchtern . Ich sitze oft nur da rede nicht viel und höre zu und hab manchmal noch ziemliche Selbstzweifel (Aussehen) an mir selbst. Auf jeden Fall hab ich auf dieses Schuljahr die Klasse gewechselt und fühle mich viel wohler und integrierter als zuvor . Ich wurde allerdings in der alten Klasse nicht gemobbt etc . Ich kann wirklich jedes Mädchen in meiner Klasse / Stufe / Wohnort anquatschen und anschreiben, und hab eig kein Problem damit. Aber sobald es darum geht mit einem Jungen zu reden / schreiben fang ich an schwitzen und hab Angst vor der Reaktion (könnte ja auch als anmache rüber kommen ) und lass es dann und nachher bereu ich es. Ich wünschte mir ich könnte das ändern, aber irgendwie geht es nicht . Des zieht mich ziemlich runter.  Deshalb wurde ich auch noch nie von einem jungen angesprochen / geschrieben. Ich hatte auch noch nie einen Freund und ein Kompliment hab ich auch noch nie bekommen. Ich setze mich dadurch ziemlich unter Druck nie einen Freund zu finden , auch wegen meiner Schüchternheit.Und mein Freundeskreis besteht nur aus Mädchen.Ich würde mich riesig über antworten freuen. Habt ihr auch Ideen wie ich diese Schüchternheit überwinden kann? Lg :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von TeddyGirl2001, 31
  • Hey, also ich würde mal deine Freundinnen um Rat bitten das ihr euch einfach mal zsm trefft und die mal ein oder zwei Jungs mit nehmen sollen, mit denen redest du dann zb zu dritt, musst ja erst mal nicht alleine mit einem jungen reden ;)  
  •  Selbstzweifel braucht keiner, es gibt keinen Grund dich auf dein äußeres zu beurteilen, wenn du so hässlich wärst würden deine Freundinnen nichts mit dir machen ;)  
  •  Deine Schüchternheit vergeht mit dem Alter, du wirst reifer und ja. Ich bin nicht schüchtern kann also nur vermuten das es selbst weg geht, falls nicht, arbeite daran mit diene Freundinnen
  • Mach dir keinen Stress mit Beziehungspartner hin und her, ich kenne viele die 21 sind und noch nie nen Freund hatten, warte auf den richtigen, ist besser als ganze zeit nur von einem falschen etwas vor gespielt zu bekommen, glaub mir :*

LG

Antwort
von voayager, 9

Es gibt Psychogruppen, die ein Selbstbehautungstraining durchlaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community