was kann ich gegen schüchternheit machen ??

Dein Selbstbewusstsein stärken! Zu diesem Thema gibts Bücher und Kurse (auch bei der VHS!)

Man kann sehr gut üben, seine Schüchternheit zu überwinden. Erst in kleinen Schritten, in unverbindlichen Gesprächen, am besten mit wildfremden Menschen.
So nach und nach kann man den Schwierigkeitsgrad steigern. Mit der Zeit wird man deutlich selbstbewußter, eben weil man positive Verstärkungen erlebt.
Allerdings wird man seine Schüchternheit niemals vollkommen loswerden. Doch das macht ja gar nichts - wo kämen wir hin, wenn alle Menschen immerzu nach vorne galloppierten?
Es braucht auch die Schüchternen zur Vielfalt!
Luise am 19. Oktober 2008 20:24 DH
Ich muss dazu mal sagen, ich war damals auch immer eher der schüchterne Typ.. Mittlerweile habe ich viel Selbstbewusstsein gewonnen und ich bin heute alles andere als schüchtern.. ich weiß ja nicht wie schüchtern du bist.. es ist ja ein unterschied zwischen etwas schüchtern und extrem schüchtern.. ich kann dir nur aus eigener erfahrung empfehlen zu lernen dich selbst toll zu finden..sowohl innerlich als auch äußerlich.. wenn du probleme mit deinem aussehen hast dann kann ich dir nur raten etwas aus deinem aussehen zu machen, dir auch dinge zu zutrauen zb. eine neue frisur oder neue sachen..das wichtigste dabei ist das du dich wohlfühlst, d.h. zwing dich nicht in sachen in denen du dich nicht wohlfühlst.. solltest du einen dialekt sprechen, mit dem du dich nicht wohlfühlst zu sprechen dann lern hochdeutsch.. ich hatte damals auch mal einen dialekt, den habe ich mir abgewöhnt und heute erkennt keiner wo ich ursprünglich herkomme.. und auch das hat mir einiges an selbstbewusstsein gebracht.. solltest du leise sprechen bzw. sprechstörungen haben zb. stottern oder dir fehlen ständig passende worte.. dann achte hierbei auch auf deine körperhaltung..und denke dir immer das du toll bist und niemand will dir etwas böses..spring über deinen schatten und fang gespräche an! halte den kontakt zu freunden aufrecht und lerne menschen anzusprechen, frag zb fremde leute nach dem weg oder so.. trau dich, auch wenn es überwindung kostet, bei mir hat das alles auch geklappt ;) UND ICH MÖCHTE NOCHMAL ETWAS AN ALLE SAGEN, ES IST VERDAMMT NOCHMAL NICHT EINFACH SEINE SCHÜCHTERNHEIT ABZULEGEN UND ES IST UNMÖGLICH VON HEUTE AUF MORGEN SELBSTBEWUSST ZU WERDEN.. ES BRAUCHT ZEIT..
und wenn du, liebe "lalau", es wirklich WILLST dann schaffst du es, trau dich nur und viel glück!!
pardon ich vergaß.. ich möchte noch hinzufügen, wenn du unterwegs bist ja, dann schaue niemals auf den boden!! schau immer gerade aus!!! so gewinnst du ebenfalls selbstbewusstsein und so wirkst du auch selbstbewusster auf andere als wenn du immer nur auf den boden schaust..

Jap genau...Bücher lesen oder Kurse belegen... Vllt auch versuchen Fremde anzusprechen..z.B. in der Disco...(dort sind alle etwas ungezwungener)...das stärkt das Selbstbewusstsein :)
Viel Erfolg
...da kannst Du sogar ne ganze Menge machen. Wichtig ist zum Beispiel, dass Du den kleinen Schalter im Kopf umstellst! Hemmschwelle... Selbstvertrauen - das solltest du alles stärken! Unterhalte Dich mit Menschen , lerne mit ihnen umzugehen. Igel Dic nicht ein! Am besten, du suchst Dir n Nebenjob als Kellner... Soll funktionieren!

Dich durch Freunde etwas aufbauen lassen, aber die Frage ist ja, warum meinst du, das du schüchtern bist, worin macht sich das bemerkbar, schüchtern allgemein, oder?