Schüchtern vor der Klasse?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten


Hallo,



für dieses Mal hilft es nichts. Langfristig gesehen,



sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Angst, vor einem mehr oder weniger großen Publikum zu sprechen zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.



- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.



:-) AstridDerPu


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also als ich in der 8.Klasse war, war ich auch sehr schüchtern. Bei solchen Sachen hat es mir immer sehr gut geholfen, wenn ich meinen Text bzw. Rolle perfekt konnte und wusste, dass ich keinen Fehler machen werde. Das ist schonmal ein wichtiger Punkt. Ich finde bei solchen Präsentation ist es immer wichtig, dass man sich bewusst ist, dass jeder deiner Mitschüler auch in so einer Lage sein wird oder vlt. Sogar schon war, wenn schon etwas vorgetragen wurde. Es ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie du glaubst, dass dich Mitschüler auslachen oder so. Sei einfach mutig und steh über deren Aussagen (falls blöde Kommentare kommen sollten). Hoffe ich konnte helfen 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin auch sehr schüchtern aber man muss sich immer denken ich schaff das schon und so. Du musst halt positiv denken und vergiss mal deine Schüchternheit das schaff ich auch meistens😊❤️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk einfach du bist wo anders. Du darfst an die anderen nicht denken! DENK einfach du bist alleine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach losbrüllen. Übe das am besten vorher. Wenn du dann lachen musst ist das nicht schlimm sondern amüsant und lässt dich sympatisch rüberkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht dran denken und dann einfach machen
Augen zu und durch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey sven, ich bin übrigens auch sven xD.

Also, überwinde dich, ganz einfach!

Wenn du deine rolle durchziehst, dann beeindruckst du die klasse, keiner wird lachen!

Wenn du es nur halb oder ein bisschen machst, dann wird man sagen, dass es nicht so gut war und wie schüchtern du bist. also mache etwas, was die anderen auch nicht erwarten. du kannst dadurch nur gewinnen, glaub mir.

Du schaffst das, Kopf hoch!

Schaue während du es machst, keinem in die augen und konzentriere dich nur auf dich und deine rolle!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?