Frage von mariesophiesch, 44

Schüchtern sein besiegen?

Ich hab mich schon öfters mit Jungs getroffen. Und ich rede schon mit ihnen aber ich hab immer angst von mir aus etwas zu sagen. Deswegen antworte ich immer nur auf Fragen von den Jungs. Ich möchte auch mal von mir was sagen können und mich mit ihm unterhalten als ob er eine Freundin wäre. Tipps dafür?

Antwort
von LoLanet23, 23

Das wichtigste ist erstmal, dass du selbstvertrauen hast. Dass du mit dir, deinem Aussehen und deinem Charakter klar kommst.

Dein Charakter wird nun mal einfach sein, dass du eher ruhig bist, kenne ich von mir (: Mir hats echt geholfen, dass ich viel mit Freundinen weggegangen bin und somit mehr Mut hatte auch mich zu öffnen. Oder in wenn ich z.b. in der Stadt war, habe ich mir ganz minimale "Aufgaben" gestellt, die echt schwer sein können, für einen schüchternen Menschen. Zum Beispiel,dass ich einfach ne fremde Personen nach der Uhrzeit frage, nach dem Weg frage, einfach so ganz kleine "alltägliche" sachen, die aber einem selbst kleine Überwindung kosten kann...so merkst einfach, hey ist doch gar nicht so schlimm, Leute einfach so anzusprechen und so gings auch besser.

Dann haben mir Referate in der Schule unheimlich geholfen und auch dass ich mich vorm Spiegel gestellt hab, geredet habe, mir Sachen aufgezählt habe, die ich schön an mir finde usw

Und mitm Alter ist die schüchternheit auch weggegangen. Klar ich bin immer noch ruhig, weil des meine Persönlichkeit ist, aber nicht mehr so schüchtern.

Wird schon (. LG

Antwort
von Schnell990, 23

Hi Marie-Sophie,

nun, einen Tipp hast du ja selber schon genannt, einfach dir in Gedanken den Jungen als eine deiner Freundinnen vorstellen. Ansonsten hilft dagegen einfach fremde Menschen auf der Straße anzusprechen, mit z.B. "Entschuldigung, wie spät ist es" oder "wie komm ich da und da hin", um deine Schüchternheit zu überwinden.
Und glaub mir, die Jungs sind auch schüchtern, die zeigen das nur nicht so offensichtlich. :D

LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community