Frage von Hasenmann81, 50

Schublade über Geschirrspüler?

Moin Moin!

Ich habe mal eine evtl. kuriose Frage: Kann ich (Marke Eigenbau) eine Schublade über einen freistehenden Geschirrspüler in der Küchenzeile einbauen?

Folgendes schwebt mir vor: Da meine Frau und ich es leid sind, uns beim Kochen etc. leicht bücken zu müssen, wollen wir die Küchenzeile erhöhen. Die Unterbauschränke sollen 95cm hoch sein, die Arbeitsplatte liegt somit auf 95cm auf. Ein Standardgeschirrspüler ist zwischen 82 - 87 cm hoch. Somit hätte ich im Mittel ca. 10 cm Spiel zwischen Oberkante Geschirrspüler und Unterkante Arbeitsplatte. Da könnte ich doch eine 7cm Schublade zwischen setzen. Oder meint Ihr, das würde Probleme wegen der Hitzeentwicklung des Geschirrspülers mit sich bringen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Christoph

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chefelektriker, 30

Nein, aber ein Feuchtigkeitsproblem mit der Schublade.

Die Front- und Bodenplatte würde wegen der Feuchtigkeit aufquellen.

Besser Du machst die Schublade nur 5cm hoch und versiegelst mit z.B. die Schnittkanten und die Bodenplatte mit Klarlack.

Kommentar von Hasenmann81 ,

Mein größtes Problem ist also der Dampf bzw. die Feuchtigkeit.

Okay, dann muss ich mir da was überlegen. Der Lösungsvorschlag mit dem Versiegeln der Schnittkanten etc. ist top!

Danke

Kommentar von Chefelektriker ,

Ja, beim Öffnen oder Offenlassen tritt feuchter Dampf aus.

Nimm am Besten Bootslack, der ist durchsichtig und sehr ergiebig

Nach mehrmaligem Aufstreichen wirds fast wie Kunststoff.

Nach dem letzten Trocknen den Umleimer aufbügeln, wenn die Front aus Spanplatte ist, dann passiert nicht mehr.

Antwort
von Saltbomb, 27

Mmh, eventuell könnte die Schublade etwas schwergängiger werden/sein nach bzw. während des Spülvorgangs. Viel mehr Sorgen hätte ich aber wegen des aufsteigenden Dampfes. Da müsste die Schublade unten rum so einen Dampfschutz haben.

Antwort
von HobbyTfz, 18

Hallo Hasenmann81

Der Spüler wird nach oben nicht so warm, aber wenn du die Tür öffnest kommt die Restfeuchte aus dem Spüler.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von atijaja, 14

Wäre es nicht vielleicht besser auf die kleine Schublade zu verzichten und dafür die Spülmaschine einfach höher aufstellen (Sockel o.Ä.)
dann muss man sich nicht so viel bücken beim be und entladen

Antwort
von Elizabeth2, 26

Du kannst doch deinen Geschirrspüler anfassen - dann merkst du, ob es heiß wird. Und wie es in 3 cm, Höhe ist. Ich sehe keine Probleme dadrin, gar keine.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community