Frage von sabine198888, 25

Schublade oder Töpfe riechen feucht?

Wir haben seit ca. einem Monat eine neue Küche mit Induktionsherd. Demnach haben wir uns neue Töpfe und Pfannen geholt (Ikea).
Diese haben wir in eine Schublade unter dem Kochfeld.
Nun kommt uns jedoch jedes Mal, wenn wir die Schublade aufmachen ein fieser feuchter und muffiger Geruch entgegen und ich kann absolut nicht sagen woran es liegt.
Die anderen Schubladen riechen normal, die Wand ist trocken und auch sonst ist nichts sichtbar feucht.
Kann es etwa an den Töpfen liegen?

Antwort
von Nolti, 11

Hallo Sabine.

Ich vermute hier einen Montagefehler.

Da das Induktionsfeld ziemliche Wärme entwickelt, muss im Schrank unter dem Kochfeld für genug Ab- und Zuluft gesorgt sein. Ist das nicht der Fall, bildet sich Kondenswasser im Schrank, was natürlich über kurz oder lang zu Schimmelbildung führt.

Bitte kontaktier schnellstmöglich deinen Lieferanten, damit er das in Ordnung bringt.

Viel Spaß mit der neuen Küche.

Viele Grüße

Kommentar von sabine198888 ,

Unter dem Indultionsfeld befinden sich drei Schubladen. Die Schublade mit den Töpfen ist die unterste. Darüber eine mit Vorratsdoseen und die oberste mit Besteck. Daher kann man diese Möglichkeit ausschließen, oder?
Dennoch vielen lieben Dank 😉

Kommentar von Nolti ,

Hallo Sabine. Das eine schließt das andere nicht aus. Die Luft muss in dem Schrank zirkulieren. Wenn sich Feuchtigkeit an der Rückwand des Schrankes innen bildet, läuft das Wasser an der Rückwand runter und sammelt sich unten.

Wenn du das nächste Mal kochst, nimm anschließend mal die Schubladen heraus und fühle, ob der Schrank innen nass ist. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen anderen Grund vorstellen.

Kommentar von sabine198888 ,

Alles klar. Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde es mal testen...

Antwort
von Rosswurscht, 14

Den Schub mal leer machen, lüften und schauen obs weiter riecht.

An den Töpfen kanns fast nicht liegen, is ja nur Metall.

Kann es sein das was unter die Küche gelaufen ist? Das ein Anschluss nicht ganz dicht ist, irgendwas leckt etc?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community