Weitere Informationen
Nehmen Sie eine alte, möglichst weiße Kerze und reiben Sie die Schienennut der Schublade gründlich damit ein. Kerzen in einer anderen Farbe können unter Umständen Spuren hinterlassen.
Ich habe auf dem Sperrmüll vor einigen Jahren einen wunderschönen gut erhaltenen Schubladenschrank gefunden (aus Holz). Leider hat er schon immer sehr geklemmt, nun aber bekomme ich eine Schublade gar nicht mehr auf, was kann ich tun?
Hallo,
das kann sehr schwierig werden und bedarf Ursachenforschung. Wenn der Schrank im Keller steht, könnte es sein das er etwas feucht geworden ist und dadurch "aufgequollen" ist, das kann zum Klemmen führen. Steht er trocken, könnte die Lade verklemmt sein, durch schräges hin und her wackeln gehts dann meistens wieder. Kannst Du die Lade von unten sehen? Durch herausziehen der darunter oder öffnen der unteren Türen, hat sich da vielleicht an der Lade ein Splitter verkeilt? Du siehst es gibt diverse Ursachen. Wenn die Lade nur verkanntet ist solltest du sie vor dem nächsten Schließen mit Kerzenwachs an den Reibekanten versehen, oben und unten, das hilft meistens schon da sie sich dann leichter schließen lässt. Gegen den feuchten Keller hilft der Transport ins Wohnzimmer und den Splitter kann man vorsichtig in die andere Richtung drücken. Zur Not, wenn alles nicht hilft, einen Schreiner zu Rate ziehen. Viel Erfolg Isa
Da hilft dann wohl nur Rütteln. Sobald sie auf ist die Seiten und die Laufflächen mit Bienenwachs einreiben. Danach sollte es wieder funktionieren.
Nehmen Sie eine alte, möglichst weiße Kerze und reiben Sie die Schienennut der Schublade gründlich damit ein. Kerzen in einer anderen Farbe können unter Umständen Spuren hinterlassen.