Frage von XCWTFX, 138

Stinken Meerschweinchen?

Ich wollte schon immer wissen ob Meerschweinchen stinken ??

Antwort
von polarbaer64, 88

Wenn du Meerschweinchen artgerecht hältst, und das Gehege immer sauber machst, stinkt da nichts. Tiere, die stinken, werden nicht richtig gehalten... . Das gilt für alle Tiere. Sauberkeit ist das A&O, damit die Tiere auch gesund bleiben.

Lies das durch, dann bist du informiert:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Antwort
von Sunrice112, 74

Meine Meerschweinchen stinken jeden falls nicht;) ausser dass es mal angenehm nach Heu und Gemüse riecht^^ wenn man es natürlich ne Zeit lang nicht reinigt wird der Mist der Tiere irgendwann anfangen zu riechen und Fliegen kommen ect..

Antwort
von Sesshomarux33, 66

Meerschweinchen stinken genauso wenig wie andere Tiere, insofern das Gehege regelmäßig gereinigt wird. 

Ansonsten hat jedes Tier einen Eigengeruch, den mag man oder nicht. Ich selber nehme bei meinen Fellnasen keinen Geruch wahr, weil ich´s zu sehr gewohnt bin. Mir wird aber immer gesagt, dass unser Wohnzimmer typisch nach Stall riecht. Allerdings nicht unangenehm, sondern nach Heu, Streu etc. 

Antwort
von Apfelpapfel, 39

Tiere nehmen den Geruch der Umgebung an, also wenn du z.B. zu wenig ausmisstest, du würdest ja auch stinken, wenn du z.B. auf einer Müllhalde leben würdest.

Es kann aber auch sein, (zumindest beim Männchen) Dass sich "da unten" in ihrem (Wie nennt man das?) Dufftbeutelchen Streu und anderes gesammelt verfangen(verstopft) hat. 

Also miste am besten erst einmal den Käfig aus und wenn das Tier dann immer noch Stinkt, dann geh zum Tierarzt!

Kommentar von Apfelpapfel ,

*misste

Kommentar von Apfelpapfel ,

Der Tierarzt kann dieses Dufftbeutelchen(oder wie man es auch nennt) säubern. Es ist sehr wichtig, dass der Dufftbeutel sauber ist, sonst kann sich das entzünden.

Antwort
von LotteMotte50, 41

Wenn dann riechen sie vielleicht aber wenn du den Käfig regelmäßig sauber machst dann riecht nichts, das ist nur der Urin der etwas riecht, du solltest ihn  auch regelmäßig nass säubern und für die hartnäckigen Flecken kannst du Essig nehmen aber hinter her ordentlich mit heißem Wasser reinigen dann gut austrocknen und du kannst du ihn wie gewohnt befüllen

Antwort
von Max242, 80

Sie riechen im Endeffekt nach ihrem Umfeld. Kümmert man sich gut um sie und säubert das Gehege oft genug werden sie hauptsächlich nach Haaren, Heu und anderem Futter das man ihnen gibt...

Antwort
von Felixxileffelix, 36

Wen du die Tiere Artgerecht hältst und das Gehege sauber hältst dann nicht. Stinken ist ein Krankheitsanzeichen.

Antwort
von Louuu123, 70

Ja, wenn man das Gehege zu lange Zeit nicht säubert, fängt das mit der Zeit natürlich an zu stinken.

Antwort
von Nordseefan, 67

Nun ja, sie haben wie jedes lebewesen einen Eigengeruch.

Stinken tun sie aber nur dann, wenn man den Käfig nicht sauber macht.

Antwort
von Weisefrau, 54

Das Fragen sich Meerschweinchen beim Menschen auch.

Antwort
von Bobby66, 57

ein unsauberer Stall riecht - warum sollten sie stinken?

Antwort
von AnonLuke, 51

Nein, zumindest meine nicht.

Abundzu mal waschen sollte reichen.

Nur der Stall riecht halt (wegen der Fäkalien) nicht sonderlich gut.

Kommentar von coco123x ,

Meerschweinchen soll man auf keinen Fall waschen!

Kommentar von Severus12 ,

Warum nicht?

Kommentar von wutzwutz ,

Meerschweinchen sollten nur gebadet werden, wenn das aus gesundheitlichen Gründen vom Tierarzt empfohlen wird, und selbst da gibt es zur Behandlung von Haupilz z.B. mittlerweile geeignetere Methoden.

Das Baden bedeutet fürchterlichen Stress für die Tiere und die Gefahr, dass sie dadurch einer Erkältung bekommen ist viel zu hoch. Diese enden leider häufig mit einer Lungenentzündung und mit dem Tod.

Ein gesundes Tier übernimmt seine Fellpflege selbsständig und brauch keine menschliche "Hilfe" dazu.

Kein Haustier sollte gebadet werden. Das Hautfett schützt die Tiere vor der Witterung, durch baden wird es entfernt. Die Haut wird trocken und anfällig für Pilze und andere Erkrankungen. Selbst total verdreckte Hunde sollten lediglich mit lauwarmem Wasser abgespült und nicht mit irgendwelchen Shampoos gebadet werden. Die darin enthaltenen Duftstoffe stören zudem die innerartliche Kommunikation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten