Frage von TomGalaxy, 139

Schrottverkauf bei Media Markt?

Ist es möglich, bei Media Markt oder Saturn einen Laptop mit kaputter Festplatte zu verkaufen und ein paar Euro abzustauben?

Antwort
von Canonio, 32

Es wollten dir schon so viele helfen. Modellbezeichnung-> reparierter Laptop. Kannst du den Staubsaugerbeutel tauschen? Wenn ja steht dem tauschen einer Festplatte nichts im Wege, die Installation von Windows und den Treibern sind nur ein paar dutzend Mausklicks, alles per Videos auf Youtube zu erlernen, du brauchst vll 2 Stunden, ersparst dir den Verlust den du machst weil die ihn bei Mediamarkt verkaufst, die horenden Kosten einer Reparatur und zahlst 40 euro für eine Festplatte.

Antwort
von kaibor, 63

Je nach Filiale kann es da Unterschiede geben, aber normalerweise kannst du solche Geräte bei Media Markt abgeben und bekommst dafür einen Media Markt Gutschein. 

Nebenbei: Willst du den Laptop nur wegen der kaputten Festplatte loswerden? Der Austausch ist nicht allzu kompliziert.

Grüße, Kai

Kommentar von TomGalaxy ,

Ja, ich kenne mich damit einfach nicht aus und kenne auch keinen, der sich damit auskennt und möchte dafür keinen Techniker oder so bestellen, dass kostet ja auch alles Geld

Kommentar von kaibor ,

Schick mir mal die Modellnummer, ich suche dir eine Anleitung raus, wenn es einfach zu bewerkstelligen ist.

Antwort
von Wiesel1978, 32

Unwahrscheinlich , aber bei eBay bzw eBay Kleinanzeigen wirst Du auch defekte Ware los

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 30

Um die Festplatte auszutauschen muss man bei den allermeisten laptops lediglich 1 bis max 5 schrauben lösen, die festplatte rausziehen, neue rein und die schrauben wieder reindrehen. Wenn man es noch nie gemacht hat ist es ein aufwand von ca 10-15 minuten..

Ich weiß aber auch gar nicht was die Festplatte ist und wo sie ist

Oder zumindest, welche Festplatte man kaufen sollte.. Welche gut ist und welche passt etc

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

welchen laptop hast du denn?

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

auf dem laptop ist auf der unterseite ein aufkleber mit der modellnummer - anhand dieser können man dir hier gerne eine passende festplatte raussuchen und genau sagen wo sie ist :)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 30

Wenns nur die Festplatte ist, die ist ratzfatz ausgetauscht.

Wie denn?

Kommentar von Bounty1979 ,

Normalerweise gibt es auf der Rückseite ne Abdeckung, die schraubt man einfach auf, dann kann man die Festplatte ganz einfach abstecken und eine neue einsetzten. Dazu muss man nicht den ganzen Laptop zerlegen. Ist nicht viel schwieriger als die Batterien bei einem Elektrogerät zu tauschen.

Natürlich muss man das Betriebssystem und die nötigen Treiber neu installieren.

Antwort
von XXXNameXXX, 46

Tausch die festplatte doch aus und verkauf des teil für mehr geld auf ebay

Ich kenne mich damit leider nicht aus

Kommentar von XXXNameXXX ,

Dann musst du anfangen dich mit dem thema ausseinander zu setzten manchmal ist das unten beschrieben oder du gibst die modelnummer in google ein und dahinter festplatte wechseln

Antwort
von MrHuman, 55

Wie meinst du das?

Absichtlich verkaufen die dir nichts Kaputtes, die müssen es schließlich austauschen und hätten so extra Kosten...

Naja also ich hab da mal meinen iPod abgegeben, der hatte zerkratzten Display, Akkuschaden etc und war 3-4 Jahre alt und habe von denen dann 100€ bekommen

Kommentar von Canonio ,

Sinnerfassendes Lesen ist in der heutigen Gesellschaft wohl ein schweres Thema. Würdest du die Frage nochmals lesen würdest du darauf kommen, dass der Fragesteller den Laptop mit der defekten Festplatte bei Mediamarkt verkaufen möchte. Mediamarkt hat ihm/ihr keinen defekten Laptop verkaut.

Antwort
von tactless, 32

Seit wann ist denn der Media Markt ein An- und Verkauf? O.o

Antwort
von TomGalaxy, 18

Ich habe nachgeschaut und Media Markt hat tatsächlich eine Ankauf Abteilung bei der die Elektronik gegen Geld eintauschen

Antwort
von Ariestoteles, 59

Möglich ist das schon, dass ist dann aber wenn dann eher die Entscheidung eines unseriösen Mitarbeiters, der entlassen gehört, wenn der trotz dessen Wissen verkauft wurde.

Antwort
von sozialtusi, 43

Wieso sollten die den haben wollen?

Vielleicht kann man Einzelteile noch gebrauchen.. Grafikkarte, Akku, usw

Kommentar von sozialtusi ,

Du glaubst doch nicht, dass irgendein Mediamarkt-Mitarbeiter je einen PC oder Laptop von innen gesehen hat *g* Die verkaufen nur. Kaputtes wird eingeschickt. Vor Ort machen die gar nix.

Aber die haben ja Vorschriften und wissen ja, was sie tun. Denkst du etwa, dass die Mitarbeiter sich mit Technik genauso gut auskennen wie Babys über die Berechnung von der Kreislaufbahn eines Planeten? Ganz sicher nicht, die wissen wohl, was das ist!

Darum geht es doch gar nicht... In großen Elektronikmärkten wird nicht repariert. Demzufolge benötigen sie keine gebrauchten Ersatz- und Einzelteile.

Kommentar von Canonio ,

"
Babys über die Berechnung von der Kreislaufbahn eines Planeten?"

Viele Mediamarktmitarbeiter haben von dem was sie verkaufen sollen genausoviel Ahnung wie du gerade von Laptops. Wenn man sich ein wenig auskennt kann man bei so ziemlich jedem Mitarbeiter Falschaussagen und Ungenauigkeiten feststellen. Ich würde mal sagen gerade mal 10% haben wirklich Ahnung von was sie sprechen, 30% besitzen grundlegendes Wissen, weitere 30 ungenaues Halbwissen und der Rest hat soviel Ahnung wie Nordkoreaner von Demokratie.

Ich hab gerade nachgeschaut.. Media Markt hat einen Ankauf von Elekronik.. Also.....

Ja, dafür bekommst Du eine Geschenkkarte von MediaMarkt, die Du dann dort wieder re-investieren kannst ;)

Nennt man verkaufsfördernde Werbemaßnahme ;) Aber gut, wenn Du dir dafür dann noch ne DVD oder sowas holen kannst - warum nicht?

Die schmeißen das aber trotzdem weg.

Ich habe für meinen iPod 100€ bekommen. Und der hatte einen Akkuschaden und einen zerkratzten display mit Löchern bis zu 3 mm

Dann verstehe ich nicht, warum Du das hier nachfragst, wenn Du das doch schon gemacht hast. Und warum Du bei Media Markt dann noch nachschauen musst. Und wie gesagt: es gibt halt nur ne Guthabenkarte...

Antwort
von iwolmis, 14

Rufe bei it-mixx an, die haben mir immer geholfen

http://www.itmixx.de/

Antwort
von Paloma91, 58

Ne dass Media Markt Notebooks mit kaputten Festplatten absichtlich verkauft kann ich mir nicht vorstellen. Eher dass die Festplatte beim Transport oder im Lager bei unsafter Behandlung beschädigt wurde, aber unabsichtlich.

Die kaputte Festplatte ist aber ein Garantiefall wenn dein Notebook nicht älter als 12 Monate ist.

Kommentar von RasThavas ,

Lies die Frage doch bitte noch einmal, und überlege dann, warum deine Antwort kompletter Müll ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community