Schrott Auto gekauft, nicht bezahlt, Verkäufer meldet sich nicht mehr
Hallo.
Also folgende Situation:
Ich habe mir vor 2 JAHREN ein auto bei ebay ersteigert. Natürlich wars so knapp und so ein schnäppchen das ich es vorher nicht angeschaut hab, aber dachte man muss bei ebay relativ ehrlich sein, da es ja ein gültiger vertrag ist.
auf jeden fall habe ich es für 900 ersteigert, vorher aber den verkäufer gefragt ob es in ordnung ist wenn ich ihm erstmal 200 euro gebe, dann im nächsten monat nochmal 400 und dann nochmal 300 im folgemonat .. war er einverstanden ..
als mängel war etwas rost am hinteren radlauf angegeben .. mehr nicht ..
also ich nach 3 monaten nach dem kauf das auto abholen wollte, kam mir in einer totalen messi halle ein komplett besoffener ~25 jähriger entgegen ..
das auto war der wahnsinn .. rost am radlauf hinten? nichts war .. das war bis zur tür vorne komplett druchgerostet, der rechte schweller war "abgerostet" (also der halterungen vom schweller waren komplett durchrostet und abgefallen), die KOMPLETTE luftfilterkasten hat gefehlet (also air intake, kasten, filter, der schlauch an die brücke, luftmassenmesser und und und), die hintere stoßstange war mit bitumen angeklebt was aber nach 100 meter abgefallen ist, der dachhimmel hat gefehlt, die batterie war komplett kaputt (ausgelaufen .. ging aber lkauf verkäufer noch), und das schärfste war, das von den 16 radmuttern 9 abgerissen waren (also nicht die muttern an sich, aber die stehbolzen innen .. die drehen sich mit .. reifen krieg ich also gar keinen runter bzw vor links wa<r nur eine einzige fest)
hab das auto trotzdem erstmal mitgenommen
nun ist es so, das ich mich mit meinem anwalt unterhalten habe und der meinte das ich den rest erstmal nicht bezahlen sollte, da das nicht "die ware" ist, die ich laut kaufvertrag gekauft habe... ich sollte warten bis sich der verkäufer meldet, das der entweder massiv mit dem preis runter geht oder ich vom kauf zurück trette ..
nur hat der sich nie wieder gemeldet .. nun hab ich dem beim abholen 200 eu gegeben und mehr nicht .. er hat meine adresse und meine telefonnummer .. aber da kam seit 2 jahren keine reaktion ..
die papiere hab ich alle bis auf den brief .. ansonsten hab ich alle ABE's, die papiere die man eben so mit hat für die grün-weißen, teilegutachen und so ..
meine eigentlich frage ist, wie das jetzt läuft .. ich kenne jemanden aus dem hondaClub der den wiederrum kennt.. er meinte er fidnet den fahrzeugbrief angeblicht nicht mehr.. ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht .. was würdet ihr machen? ein freund meinte ich könnte auf der zulassungstelle mit dem kaufvertrag sagen das der breif weg ist und einen neuen für 80€ machen .. was würdet ihr machen? habt ihr tips, warnungen oder empfhelungen?
sollte evtl noch dazu sagen das dass ein standart kaufvertrag ist und da drin steht das ich KEINE papiere erhalte solange ich den vollen preis nicht bezahlt habe .. ich hab aber alles bis auf den fahrzeugbrief ..
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich hab mal einen wohnwagen bei ebay ersteigert. hatte auch 200,- anbezahlt, weil ich nicht in der geforderten zeit fahren konnte. und bin eine woche später 700km da angekommen. als ich sah, dass der ww einen riesenwasserschaden hatte, bin ich sauer abgereist ... die 200€ hat sich der typ, der mich unter "bewertung" übelst beschimpfte, natürlich eingeheimst.
ebay hat mir auf meine beschwerden noch nichtmal mit einem wort des bedauerns reagiert :-D.
wirf die karre auf den schrott und vergiss das ganze!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da die Summe die Du verloren nun nicht soo hoch war würd ich die ganze Sache einfach unter schlechte Erfahrungen abhaken! Und irgendwie versuchen den Schrott los zu werden, ob den ´n Schrotthändler ohne Brief nimmt weiss ich aber nicht!
-
-
du hast dir vor 2 JAHREN ein auto zu 200 Euro bei ebay ersteigert und den Typ reingelegt ? Ich denk mal, der wird dir einfach nur das Nasenbein einschlagen , wenn er dich wieder sieht wegen dem Brief ... ;-)) und weil er das im besoffenen Zustand macht passiert da eh nicht viel, ausser Krankenhaus ...
Kommentar von route0815route0815 22.09.2012wer lesen kann ist klar im vorteil .. der hat versucht mich übern tisch zu ziehn .. außerdem glaub ich da nicht dran das er mir irgendwas brechen wird .. ich hab den gesehn und da passiert nicht viel wenn der ausholt :)
-
-
Alles nur Lehrgeld!! kannste doch alle Hoffnungen vergessen. Wozu Geld verpulvern. Lass dich besser beraten. Solche autos kauft man nicht.
-
Du hast einen Anwalt... Frag den! Ohne Brief bist du kein Eigentümer....
Kommentar von route0815route0815 22.09.2012ja aber ich hab ja den kaufvertrag wo drin steht das ich irgendwelche papiere erst krieg, wenn der verkäufer das komplette geld hat .. de papiere bis auf den brief hab ich und n kollege hat sich letztes jahr nen CRX gekauft wo wirklich der brief weg war .. der hat sich dann ohne alles (also ohne kaufvertrag, papiere nachweiß, zeugen etc.) für 80 € nen neuen brief machen lassen
Kommentar von kosy3kosy3 22.09.2012Ich zitiere dich selbst:
"...ein standart kaufvertrag ist und da drin steht das ich KEINE papiere erhalte solange ich den vollen preis nicht bezahlt habe "
Die Zulassungsstelle wird dir wohl keine Papiere ohne Eigentumsnachweis ausstellen. Wenn eine solche Klausel im Kaufvertrag steht, täten sie gut daran, sich die volle Bezahlung des Kaufpreises nachweisen zu lassen. Ansonsten kann der Verkäufer später jederzeit sein Eigentum zurückverlangen.
-
so ein hickhack. wenns schon zwei jahre her ist hörst du von dem eh nix mehr- wenn der auf seiner kohle bestehen würde hätte er sich schon bei dir gemeldet.
der war wahscheinlich froh darüber dass er für den haufen sch...rott keine entsorgung mehr löhnen musste, laut abey beschreibung hat er erhebliche mängel verschwiegen, kann also nicht darauf hoffen dass du deinerseits den kaufvertrag erfüllst und das weiss er ganz genau.
mein tip- telefonier ein bisschen rum bei den autoverwertern- ich hab mein auto mal unter n LKW gesetzt, und weil ich dasselbe auto nochmal gekauft hab alles was ich brauchen konnte ausgebaut.
am ende war nur noch die blanke karosse mit motor übrig- die hat mir einer umsonst abgeholt ( waren keine räder, keine radaufhängung mehr dran er musste den mit dem kran aus der garage ziehen ) und n brief wollte der auch nicht sehen.
ich würde an deiner stelle nur noch das geld für einen brief per einschreiben ausgeben indem du den verkäufer darauf aufmerksam machst, dass er zwei wochen zeit hat sich zu melden und sein eigentum abzuholen- wenn ers macht ist gut, wenn nicht bist du auf der sicheren seite wenn er sich doch irgendwann mal meldet und der haufen auto den du mitgenommen hast in der presse ist.
hoffe geholfen zu haben
-
Rechtlich geshen wäre aus Sachmägelhaftung der Kauf bei Übergabe (!) entweder nachgebessert (reapariert) zu verlangen gewesen, minderbar (Kaufpreisnachlass) oder du hättest sofort (!) Rücktritt erklärt.
Danach, schon garnicht 2 Jahre später, wäre Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Mangels beweisbarer Forderung und Fristetzung kannst du die 700 EUR nicht einfach behalten und als Minderung ausgeben :-O
Demnach hat der Verkäufer einen Zahlungsanspruch, den er innerhalb einer Frist von 3 Jahren, beginnend am 01.01. des Folgejahres des Verkaufs, rechtlich durchsetzen kann.
Dein prozessuales Risiko.
Und strafrechtliches, wenn du den Verlust der Zulassungsbescheinigung eidesstattlich versicherst und der Halter den "O-Brief" vorlegt - aber du bist ja anwaltlich vertreten und kannst die Rechtsfolgen vorher mal mit ihm klären.
G imager761
-
-
Bei den Mängeln die dieses Teil hat, von einem Auto kann man ja nicht mehr reden, solltest Du den besser gar nicht mehr fahren. Allerdings vermute ich das er eh nie fuhr. Was war denn mit Tüv, als Du die Ruine übernommen hast? Nach 2 Jahren müsste der doch eh fällig sein. Warum nimmst Du solch einen Trümmerhaufen überhaupt mit und so wie Du ihn beschreibst, ist der noch nicht einmal das Geld für einen neuen Brief mehr wert.
Wenn sich der Verkäufer 2 Jahre nicht gemeldet hat, wird er es jetzt bestimmt auch nicht mehr tun. Das beste ist, Du verkaufst den Wagen in Teilen, obwohl er ja nicht mehr aus sehr vielen besteht. Dann bekommst Du wenigstens die 200,- zurück.
Honda Club??? Das ist bestimmt ein Civic was Du hast.
Kommentar von route0815route0815 22.09.2012naja fahren tut er .. halt nur ohne air intake, mit 7 von 16 radbolzen, mit leih batterie und und und .. tüv war ja keiner fällig da ich den nie angelmdet hatte .. hab den auch ohne tüv gekauft.. wie gesagt es ist eigentlich egal aber es kann niocht sein das ich für was bezahle, was ich nicht gekauft hab .. er wird aber eh KOMPLETT auseinander genommen weil das wie gesagt n showcar werde soll ..
Kommentar von maiki01maiki01 22.09.2012aber mit nur 7 Radschrauben darfst Du nicht fahren. Für das was Du in den Trümmerhaufen rein steckst, bekommst Du ein fahrbereites und verkehrssicheres Auto.
Aber ich vermute, Du hast keinen müden Cent in der Tasche und träumst von einem Showcar.
Ich habe eine Lackiererei und bei mir kommen auch oft solche Träumer mit ihren Mülltonnen.
-
na wenn du dir dann so ein Auto dann noch zulegst kann man nichts mehr dazu sagen! Am besten hättest das Auto dort gelassen und trotzdem weiterhin die Raten gezahlt.
-
also ich würde den Fall vergessen. Den Wagen mußt du ja nach 2 Jahren nochmal zum Tüv fahren, da steckst du soviel Geld rein, das ist es doch nicht mehr wert. Deswegen vor Gericht ziehen lohnt auch nicht. Würde das als Lehrgeld abhaken. Du kannst dir noch einen Brief über die Zulassungsstelle besorgen, aber ob sich das lohnt. Schätze mal da steckst du locker nochmal 2000-3000Eur rein.
-
Antwort von Bucs2013 22.09.2012
ich frage mich gerade wieso hast du das auto eigentlich genommen hat dir der typ leidgetan oder wie ? also 2 jahre is ne lange zeit ehrlich gesagt kann ich mir nich vorstellen das da noch was kommt nur weiß ich nicht wie die rechtslage aussieht aber zahlen würde ich nicht ein cent was is das denn für ein auto ?
Kommentar von route0815route0815 22.09.2012also es is ein honda civic ej2 .. sowas hier:
http://www.schleuders-welt.de/wp-content/myfotos/kfz_2004_06_25_bauhof/2004_06_2...
.. ne ich hab das mitgenommen weil ich mir eigtlich gedacht hab das es eigentlich nicht stört .. angemeldet war das auto noch nie .. das war als projekt gedacht .. das heißt eigentlich sind die mägel egal wenn mans so nimmt, weil eh komplett neue achsen, neuer motor, neuer lack, schürzen und und und ran kommen .. aber es geht halt darum, das es nicht das ist, was ich gekauft habe .. also ich sag mal wenn ich "A" für den preis "A" kaufe, aber "B" bekomme, zahle ich nicht "A" .. weißt wie ichs mein?
ebay juckt irgendwie sowieso nichts .. hab jetzt die kompletten kleinteile von nem freund rein gestellt .. die hälfte ist raus gegangen .. dann schreibt mir einer: ZITAT "ich ihr produckt kaufen wollen! wie viel kosten es verschiffen für türkei? einkommen?" .. denke mal das is das werk von google translate .. da hab ich geschrieben das das 55€ kostet weils sperrgut ist .. auch per google übersetzt .. kam nichts mehr .. hab das gemeldet .. das war vor 2 monaten .. da kam auch noch nichts .. hautsache dick provision abbuchen .. das ging schnell -.- ..
Selbstverständlich mischt sich eBay in Streitigkeiten nicht ein. Meist steht ohnehin Aussage gegen Aussage. Wie soll eBay wissen, wer Recht hat, wenn jeder nur seine Darstellung der Dinge erzählt? Extra dafür rauskommen wird von eBay sicherlich keiner. Das bringt auch nichts, da denen eine juristische Bewerbung der Angelegenheit weder obliegt noch nutzt.
ja na aber mit dem höchstgebot ist er ja nen gültigen kaufvertrag eingegangen .. dh ich krieg das geld, er die ware .. und ich mein ich kann ja nachweisen das ich das geld nicht bekommen hab, bzw er kann ja nicht nachweisen das ich das geld schon gekriegt hab
so isses!
Ein Kaufvertrag ist gültig. Ja. Aber wenn der eine Vertragspartner seinen Teil der Abmachung nicht einhält (z. B. Ware entspricht nicht der Beschreibung, etc.), ist der andere nicht verpflichtet, zu bezahlen.
Zu entscheiden, ob und inwiefern nun eine Leistung zweifelhaft erbracht wurde oder nicht, ist nicht Sache von eBay, sondern (im Ernstfall) von Juristen.
Kannst du eBay jedoch den Beweis liefern, dass eine Angelegenheit juristisch für dich entscheiden wurde, werden sie auch zu deinen Gunsten entscheiden. Das ist meine Erfahrung. Den juristischen Beweis, z. B. Richterurteil, etc., musst allerdings du bringen. Behauptungen, du könntest einen Beweis liefern, reichen nicht. Liefere diesen!