Frage von Doofit, 29

Schrittmotortreiber für 3 Motoren?

Hallo, ich suche einen Schrittmotortreiber für insgesamt 3 Schrittmotoren. Ich habe schon etliche Treiber gefunden, die aber nur für einen Motor geeignet sind. Jedoch bräuchte ich dann ja drei Treiber, was mir dann aber mit der Verkabelung zum Raspberry Pi 2 zu komplex wird. Ich möchte einfach nur eine Platine an die ich 3 Schrittmotoren anschließen kann, damit das alles nicht so unübersichtlich wird. Vielleicht kennt ja jemand so etwas.

Danke

Antwort
von bit77, 23

Wenn alle Motoren mit gleicher Leistung und Drehzahl laufen, funktioniert es. Möchtest Du jedoch die Motoren getrennt steuern, dann benötigst Du tatsächlich 3 Treiberplatten.

Wenn nicht mehr als 3 Ampere Strom benötigt werden, lässt sich zumindest die Endstufe mit jeweils 2 IC´s vom Typ TDA2030 ausführen. So unübersichtlich wird es auch wieder nicht.

Sieh es doch als Herausforderung an, um Dein Wissen zu erweitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community