Frage von Romio, 19

Schrittmotor verkabeln?

Hallo, Was benötigt man, um einen Schrittmotor mit einem PC zu Steuer. Also welche "Microkontroller", Widerstände, zusätzliche Bauteile usw.?

Antwort
von PeterKremsner, 18

Für einen Schrittmotor brauchst du im Prinzip nur eine Leistungsendstufe die die Spulen treibt.

Am besten ist es aber wenn du einen fertige Steuerung nimmst und damit den Schrittmotor laufen lässt. Hat den Vorteil, dass du dir ziemlich sicher sein kannst, dass wenn du einen Fehler hast, der nicht an der Motorsteuerung liegt.

Kommentar von Romio ,

Danke für die Antwort. wo kann man so eine Steuerrung kaufen? Gibt es Steuerungen für mehreren Motoren? In meinem Fall 5. Gr Roman

Kommentar von PeterKremsner ,

Die findest du zB bei Conrad, Farnell,RS-Components usw.

Einfach mal nach Schrittmotortreiber oder Schrittmotorsteuerung googeln.

https://www.conrad.at/de/velleman-4-kanal-schrittmotorkarte-bausatz-mit-usb-schn...

Das wäre einer mit USB Schnittstelle, damit kannst du 4 Schrittmotoren ansteuern.

Spulenstrom bis max 1A.

Hier ist noch ein Link zu einem Eigenbau Projekt einer Schnittmotorsteuerung, damit du die mit USB steuern kannst brauchst du aber noch einen FT232, den hängst du an das UART vom Atmega.

Natürlich musst du dann noch die Software umschreiben damit sie die UART Signale empfängt und darauf aufbauend bestimmte Aktionen setzt.

Wenn du den FT232 nicht verwenden willst kannst du natürlich die RS232 Schnittstelle von alten PCs nehmen, aber da würdest du Pegelwandler auf TTL Level benötigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community