Hi,ich bin richtig gut in meinem Beruf,und eigentlich sollte ich mich selbstständig machen (meine Ex-Kollegin würde glatt mitmachen!).Mein Problem: ich hasse allen Papierkram,d.h. ich bräuchte einen Coach!Steuer/Organisationsberater!Wie finde ich so jemanden?

Steuerberater! Ohne geht es nicht. Ich war auch mal selbstständig und habe (unerlaubter Weise) Steuererklärungen für Bekannte gemacht. Ohne Geld zu verlangen. Verstehe das jetzt nicht falsch, meine Selbstständigkeit hatte mit Steuern in sofern nichts zu schaffen. Nimm einen Steuerberater, bei relativ geringen Einkommen reichen da auch die Quartalsabrechnungen. Und das ist echt nicht so richtig teuer. Es rechnet sich einfach. Du hast eben Deine Ruhe, bei Fehlern bist Du nicht schuld. Solltest Du Deine Selbstständigkeit länger durchhalten, kannste nach 4- 5 Jahren mal versuchen, das selbst zu machen. Mein Tipp: Übergib das einem Profi. Zumindestens am Anfang.

ja das wollte ich auch mal und dann habe ich nen handwerksmeister gemacht
also der fachkaufmann kurs war ja schon ein echter hammer mit den ganzen abschreibungen buchungen besondersschön jahresabschluss buchungen oder oder oder man mir wird schonwieder ganz übel WO IST MEIN ÜBEL KÜBEL
bahhhh weiter im text
aber das schlimmste war einmal die woche hatten wir recht bei einer anwältin also die deusche rechtsprechung ist mal ein echter hammer und so übersichtlich mom * kotz *
also wenn du kein voll kaufmann bist lass es der erste abgebrühte hund zockt dich so ab das du nie wieder land siehst das ist einfach eine andere welt
Hilfe-du machst mir Angst! ich brauch nen Übel-Kübel
Das kannst/musst Du allerdings auch mit dem zuständigen Finanzamt klären. Die Vorsteuer ist theoretiwsch jeden Monat fällig, aber lässt sich auch auf jeweils ein Quartal beschränken. Die Einkommessteuer... naja, verdiene erstmal einen Reingewinn, dann kannste hier nochmal nachfragen.