1

Schriftstellerkurs

Frage von Boganji Boganji

Hallo,

ich würde gerne einen ersten vorbereitenden Kurs in kreativem Schreiben machen, da ich von mir selbst glaube das Zeug zum Autor zu haben :-)

Ich hab im Winter 3 Monate Zeit dazu und würde sowas gerne da machen.

Wie ist mein erster Schritt, wo kann ich nach so einem Angebot kucken? Volkshochschulen? Und wo kann ich noch kucken? Was wäre zu empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Loui03410 Loui03410

Es gibt an der Uni Leipzig (deutschlandweit) die einzige Studienrichtung dafür - literarisches Schreiben. Wenn du da angenommen wirst, hast du schon was vorzuweisen. Aber für 3 Monate wird wohl nur ein Workshop, oder die VHS in Frage kommen.

Kommentar von Boganji BoganjiBoganji

Joa, wie komm ich an so Workshops ran...? Wo findet man die?

Kommentar von Loui03410 Loui03410Loui03410

Du googelst "Volkshochschule" und den Namen Deiner Stadt. Dann siehst Du Dich im Programm Deiner Volkshochschule um, siehst was solche LKurse kosten und wan sie wo stattfinden. Zur breiteren Streuung kauf eine beliebige Literaturzeitschrift (ich empfehle "TextArt" - gibts in jedem gutsortierten Zeitschriftenfachhandel) und wirf dort eien Blik in die Übersichten - dort sind alle demnächst anstehenden Kurse, Workshops, Stipendine, Wettbewerbe, etc. aufgelistet.

• 1
    Antwort von Toshiba2 Toshiba2

Bei WortWerk München kann man auch Online-Literaturkurse machen. Man kann dort sein Thema selbst wählen! Ich hab letztes Jahr dort wegen eines Seminars mit einem ganz speziellen Thema (wo ich bisher immer Probleme beim Schreiben hatte) angefragt und bekam genau dafür dann einen Privatkurs. Super fand ich, das alles via E-Mail lief. Da konnte ich mir die Zeit selbst einteilen und meine Texte musste ich nicht vor anderen Teilnehmern vorlesen, was ich in den normalen Seminaren immer ziemlich unangenehm finde.

Kuck mal unter http://www.wortwerk-muenchen.de/

Viel Spaß!

Supio, danke !

• 1
    Antwort von angel009 angel009

Hey! Also ich habe schon einmal an so einem Schreibseminar teilgenommen, und ich denke/hoffe, dass mein Schreibstil dadurch besser geworden ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau einfach einmal auf die Facebook-Fanpage vom Schreibseminar (hat eh auch schon der Schreibaer empfohlen); da gibt es laufend gute Tipps!

• 1
    Antwort von Schreibbaer Schreibbaer

Hallo du :)

Ich selbst kann dir ein Schreibseminar empfehlen (zB.: schreibseminar.at bzw. die Facebookseite des Schreib!Seminars )

Ich leide selbst des Öfteren an Blockaden, versuche mich dann selbst zu motivieren, doch dieses Seminar wurde von vielen Seiten als positiv bewertet!

Hab einen schönen Tag

• 1
    Antwort von Wolfshusky Wolfshusky

hm hast du denn schonmal eine geschichte geschrieben? oder dergleichen?

ja ich arbeit recht oft bei der zeitung und schreib dort auch. in der schule hatten wir auch mal ein literaturseminar wo ich recht gut war. ich mach das auch voll gerne, mich hinsetzen und an etwas schreiben. ich sprüh vor fantasie, aber ich such noch nach möglichkeiten dass "zu bündeln", das "Handwerkszeug" zu lernen....

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Man sollte vieles probieren um seinen Weg zu finden.

• 0
    Antwort von Albertus2010 Albertus2010

Schau mal hier: http://www.schreibcamp.de/

• 0
    Antwort von angel009 angel009

Also ich hab schon einmal so ein Schreibseminar besucht. War wirklich sehr interessant und ich denke/hoffe, dass sich mein Schreibstil wirklich verbesser hat. Ein Versuch ist es wert!

• 0
    Antwort von ravenmuc ravenmuc

Ich empfehle mal Rilkes "Briefe an einen jungen Dichter" :)

Zitat: "Dieses vor allem: fragen Sie sich in der stillsten Stunde Ihrer Nacht: muß ich schreiben? Graben Sie in sich nach einer tiefen Antwort."

Quelle www.rilke.de

Kommentar von skinnerbox skinnerboxskinnerbox

Und was bringt das jetzt? Er(oder sie, ja,heutzutage muss man damit vorsichtig sein),weiß schon die Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.