Hallo,
ich würde gerne einen ersten vorbereitenden Kurs in kreativem Schreiben machen, da ich von mir selbst glaube das Zeug zum Autor zu haben :-)
Ich hab im Winter 3 Monate Zeit dazu und würde sowas gerne da machen.
Wie ist mein erster Schritt, wo kann ich nach so einem Angebot kucken? Volkshochschulen? Und wo kann ich noch kucken? Was wäre zu empfehlen?
hm hast du denn schonmal eine geschichte geschrieben? oder dergleichen?

Es gibt an der Uni Leipzig (deutschlandweit) die einzige Studienrichtung dafür - literarisches Schreiben. Wenn du da angenommen wirst, hast du schon was vorzuweisen. Aber für 3 Monate wird wohl nur ein Workshop, oder die VHS in Frage kommen.
Joa, wie komm ich an so Workshops ran...? Wo findet man die?
Man sollte vieles probieren um seinen Weg zu finden.
Ich empfehle mal Rilkes "Briefe an einen jungen Dichter" :)
Zitat: "Dieses vor allem: fragen Sie sich in der stillsten Stunde Ihrer Nacht: muß ich schreiben? Graben Sie in sich nach einer tiefen Antwort."
Quelle www.rilke.de
Und was bringt das jetzt? Er(oder sie, ja,heutzutage muss man damit vorsichtig sein),weiß schon die Antwort.
ja ich arbeit recht oft bei der zeitung und schreib dort auch. in der schule hatten wir auch mal ein literaturseminar wo ich recht gut war. ich mach das auch voll gerne, mich hinsetzen und an etwas schreiben. ich sprüh vor fantasie, aber ich such noch nach möglichkeiten dass "zu bündeln", das "Handwerkszeug" zu lernen....