Frage von Indra651, 45

Schriftliches Abitur in Deutsch?

Hallo liebe User,
ich mache demnächst mein schriftliches Abitur in Deutsch und habe echt Bange. Bei den Klausuren hatte ich durchschnittlich immer 7 Punkte geschrieben. Ich möchte  aber 9 Punkte oder höher schreiben. An der Rechtschreibung, Grammatik etc. liegt es nicht, eher an der Analyse, Interpretation usw.
Nun zu meiner Frage habt ihr Lerntipps oder gute Internetseiten (zum Lernen) ?

Antwort
von luciuslenius121, 20

Ich war genau in der gleichen Situation wie du und hatte auch immer die gleichen Punkte ;-)

Ich habe mich für Dramenanalyse/ Gedichinterpretation vorbereitet. Solltest du das auch vorhaben, würde ich an deiner Stelle die Epochen gut lernen. Ich habe mir immer selbst laut vorgesagt, was mir zur jeweiligen Epoche einfällt und durch das nachschauen, ob man alles gesagt hat, lernt man es gleich noch einmal. Ansonsten: Stil mittel lernen, bzw. auch die Wirkung. Natürlich auch den Aufbau der Gliederung. Und gebe als Übung rechtzeitig vorher Übungsaufsätze ab, das gibt dir Sicherheit und das ist die allerbeste Übung! Weil dir dein Lehrer sagen kann, was du verbessern kannst.

Im Endeffekt ist aber das Wichtigste (wenn auch schwierig)- ruhig zu bleiben! Denke dir das ist "nur" eine Prüfung, davon geht die Welt nicht unter. Wnen du sehr aufgeregt bist, kann ich dir Bachblütentropfen empfehlen (rein pflanzlich). Und bitte setz dir kein Ziel von 9 Punkten, das macht dich nur noch nervöser und setzt dich unter Druck. Du gibts dein Bestes und das ist gut so- mehr kannst du nicht tun. Viel Glück! ;-)

Antwort
von Maleny, 22

Ich kann dir die lektürenhilfen empfehlen.
Da steht echt viel praktisches drin :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community