Frage von 11werder11, 35

Schriftliche Vereinbarung in der Schule! Bitte um Hilfe?

Hallo libe Community, Ich habe Ende Septembers eine schriftliche Vereinbarung bekommen, dass ich Fehlstunden nur durch Vorliegen eines ärztlichen Attest entschuldigen kann und ich bei mehreren Fehltagen (durch Krankhheit oder anderem) meinen Tutor anrufen soll. Doch ich habe diese schriftliche Verinbarung in zweichfacher Form bekommen und sollte eine für mich behalten und eine von mir und meinen Eltern unterschreiben lassen. Der Schulleiter hat diese Vereinbarung schon unterschrieben und einer Lehrerin Ende Septembers gegeben, welche sie mir dann gegeben hat. Wie sieht es jetzt rechtlich aus ? Habe bis jetzt weder was unterschrieben noch abgegeben ! Habe ich mich jetzt schon daran zu halten oder erst nach Abgabe nach der Unterschrift und Kenntnisnahme ? Da ich einmal kein attest vorweisen konnte, drohe mir eine Konferenz. Doch ich kann mirnur eine Konferenz nur vorstellen, aufgrund der Nichtabgabe der Vereinbarung.

Antwort
von Hannibunnyy, 35

Hm..

Hallo libe Community

*liebe... Na egal, kann ja mal passieren :)

Ich habe Ende Septembers eine schriftliche Vereinbarung bekommen, dass ich Fehlstunden nur durch Vorliegen eines ärztlichen Attest entschuldigen kann

Du kannst Fehlstunden nur durch ein Attest entschuldigen. Das ist doch total normal, das muss jeder. Wo liegt dein Problem???

Antwort
von User15980, 26

Eigentlich müsstest du das Ding garnich unterschreiben weil das schon in der schulordnung und Hausordnung der Einrichtung geregelt ist

Krank=Attest

Nicht krank = Schule

Alles andere = einzelfall Entscheidung

Sei froh das sie dich nich direkt runter schmeißen können und erst disziplinarische Maßnahmen auffahren müssen 

Unterschreiben das blöde dIng und halt dich an geltende regeln

That's life ;)

Antwort
von ErsterSchnee, 29

Ja, natürlich hast Du Dich jetzt schon daran zu halten. Immerhin besuchst Du doch diese Schule - dann hast Du Dich auch an die Regeln zu halten.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 30

Wenn du die Vereinbarung nicht unterschrieben hast, brauchst du dich nicht daran zu halten, klar. Aber die Unterschrift ist sicher die Bedingung, dass du auf der Schule bleiben kannst. Wenndu nicht unterschreibst, kriegst du eine Kongferenz und möglicherweise den Schulausschluss. Alos, sofort unterschreiben und abgeben.

Antwort
von Taimanka, 28

es tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen, dass, wenn eine Absprache vereinbart wurde, du deinen Teil der Einhaltung schuldig bleibst, in dem du nicht unterschreibst und dich nun genau berufst, um weiteren Schaden von dir abzuwenden. 

ich denke auch - um das Bild mal in seiner Ganzheit zu sehen -, eine solche Vereinbarung passiert nicht von alleine, also wird es Fälle  in der Vergangenheit gegeben haben, die dazu Anlass gaben, solch eine Vereinbarung für dich verbindlich aufzusetzen.

meiner Meinung nach spielst du mit dem Feuer. Ich hoffe, dass dir eine Verbrennung erspart bleibt.  

Würdest du allerdings vor mir sitzen und dich auf eine nicht geleistete Unterschrift berufen, würde ich mir sehr gut überlegen, wie ich weiter vorgehe in der Sache.

Antwort
von Glueckskeks01, 32

Ist Schule schwänzen so wichtig? Hast du keine Ziele im Leben? Entweder du bist krank und hast ein Attest vom Arzt oder du bist nicht krank und gehst zur Schule. Es kann so einfach sein.

Kommentar von 11werder11 ,

Kollege bin im letzten Jahr des Abiturs ! Habe meine 13 und 10 Pkt in den Leistungsfächern Mathe und Wirtschaft :) Es geht auch darum, dass 3 Leuten vergangenen Jahres die schriftliche Vereinbarung versprochen worde aber nur ich habe die bkeommen !

Antwort
von JulietteLove, 28

Ich würde es schleunigst unterschreiben, nicht das dir ein Verweis der Schule droht. Was hast du denn bitte angestellt bzw. wie oft hast du gefehlt, dass schon schriftl. Vereinbarungen mit dir getroffen werden müssen?

Wenn das jeder so machen würde. Kümmer dich um deine Schule und deinen Abschluss. Im späteren Leben kannst du auch nicht unentschuldigt der Arbeit fern bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten