Frage von IsiKitty, 30

Schriftliche GFS Einleitung gut o. schlecht?

Hallo! :) Ich mache in der Schule im Fach Geschichte eine schriftliche GFS. Ich bin in der neunten Klasse und mache meine GFS über Hitlers Leben bis zur Machtergreifung. In einer schriftlichen GFS gibt es ja immer zuerst eine Einleitung. Ich habe eine geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob die gut ist. Hier ist sie:

"Im Geschichtsunterricht behandelt man das Thema Nationalsozialismus und auch im Alltag hört man oft etwas darüber. Doch man geht selten näher darauf ein, was vor der Machtergreifung war und wie Hitlers Leben davor verlief. In dieser GFS möchte ich näher auf sein Privatleben eingehen und wie er auf das nationalsozialistische Denken kam."

Kann mir jemand sagen, ob die gut ist, oder ob ich da noch etwas besser machen kann, und wenn ja was? Danke schonmal :)

Antwort
von Hoganknowsbest, 15

Aloha,

klassischerweise besteht eine Arbeit aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Ich habe bei nahezu jeder Arbeit die Einleitung zum Schluss geschrieben. Das klingt jetzt erstmal komisch, ich werde aber versuchen, es zu erklären. Dazu muss man erstmal wissen, was die drei Teile leisten sollen. Im Hauptteil müssen Fakten deiner Arbeit kommen. Hier ist es auch wichtig, dass du sauber belegen kannst, woher du all deine Infos hast. Hab da keine Angst alles in den Fußnoten anzugeben, auch wenn du das Gefühl hast, dass der Lehrer ja denken könnte, das alles sei nicht von dir. Du darfst nur nicht alles wörtlich übernehmen sondern musst es umformulieren, zudammenfassen oder neu strukturieren. 

Naja. Wenn du hier alles geschrieben hast, was die an Informationen wichtig erscheint, kommt man zu Schlussteil. Hier fasst mann die wichtigen Erkenntnisse aus die Hauptteil nochmal zusammen und guckt, welche Fragen noch offen sind, was man also noch erforschen könnte.

Wenn der Schlussteil steht und du die Hauptaussagen stehen hast, wirfst du in der Einleitung die Fragen auf, die der Schlussteil beantwortet. Natürlich kannst du davor noch etwas schreiben. Zum Beispiel dass das Thema NS ja medial sehr stark präsent ist oder ihr das im Unterricht ausgiebig besprochen habt, das Leben Hitlers vor der Machtergreifung jedoch oft ausgespart wurde, man sich aber damit beschäftigen müsse, um den Menschen Hitler beurteilen zu können. Sowas in der Art.

Viel Erfolg! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community