Frage von EnricoEL, 35

Schriftliche Einverständniserklärung auch gültig?

ich bin zurzeit noch 17 und wollte Fragen, ob es reicht, wenn ich mit einer schriftliche Einverständniserklärung meiner Eltern zu einen Bekleidungsladen gehe und dort mir einen Mantel für ca. 250,- € vor Ort bestelle (ich bezahl ihn natürlich selber), oder ob unbedingt die Eltern vor Ort sein müssen? oder kann ich den schon alleine bestellen bzw. anfordern und dann dort bezahlen?

weil mein Vater muss immer arbeiten und ist erst am späten Abend zuhause, zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ikonos, 14

Einfach alleine hingehen, dieser Kauf ist von § 110 BGB auch ohne weitere Erklärungen der Erziehungsberechtigten vollumfänglich gültig soweit es sich um Dein eigenes Geld handelt oder Dir zu diesem Zweck übergeben wurde:

§ 110 BGB ("Taschengeldparagraph")

https://dejure.org/gesetze/BGB/110.html

Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Antwort
von TezZY1202, 12

Mit der schriftlichen einverständnis deines vaters sollte es machbar sein

Antwort
von Wonnepoppen, 12

du kannst das auch alleine tun!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community