Frage von Muffie1, 31

Schriftliche Division Irrationale Zahl?

Hi Leute! Kann man bei der schriftlichen Division eine irrationale Zahl herausbekommen? Lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 15

Nur, wenn mindestens eine der Ausgangszahlen (Zähler, Nenner) irrational ist.

Aber wenn der Nenner irrational ist, ist die schriftliche Division nicht wirklich einfach, wenn überhaupt möglich.

(Andere Möglichkeit, die aber wohl nicht gemeint ist: man verrechnet sich unregelmäßig.)

Antwort
von Schachpapa, 11

Rationale Zahlen sind solche, die sich als Bruch mit ganzen Zahlen als Zähler und Nenner darstellen lassen. Irrationale sind solche, die sich nicht so darstellen lassen.

Wenn du also nur ganze Zahlen oder Brüche bei der Division benutzt, ist das Ergebnis immer eine rationale Zahl.

Wenn Zähler und/oder Nenner nicht rational sind (z.B. Wurzel 2 oder die Kreiszahl pi oder die Basis des natürlichen Logarithmus e oder oder ...) dann wird auch das Ergebnis in den meisten Fällen irrational sein.

Antwort
von Evoluzzer213, 16

Natürlich, die schreibt man in der Regel als Rest.

Also 13/3 wäre 4 + 1/3

Ergebnisse ändern sich nicht wenn man anders rechnet, wenn doch sind sie eher falsch als richtig^^

Kommentar von Schachpapa ,

13/3 ist keine irrationale Zahl.

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Stimmt, hab mich geirrt. 1/3 ist periodisch und deshalb rational, mein Fehler^^

Antwort
von Firas2, 14

könnte man mit Kreativität

Antwort
von Roderic, 4

Schriftlich? Niemals!

(wortwörtlich ;-)

Antwort
von FahrradLecker, 14

Wenn sich schriftliche Division auf Ganzzahlen bezieht, dann nicht :)

Kommentar von UlrichNagel ,

Doch, auf jeden Fall, siehe Beispiel von evoluzzer!

Kommentar von Schachpapa ,

FahrradLecker hat recht, Evoluzzer213 hat vermutlich irrationale Zahlen und nicht-abbrechende (periodische) Dezimalbrüche verwechselt. Irrationale Zahlen können weder durch eine endliche noch durch eine periodische Ziffernfolge dargestellt werden