Frage von sArAhcAke, 38

Schriftliche Division HILFE?

Hallo: ) Eine kleine Frage an die Mathematiker, wie rechne ich 1,00727 : 2000 schriftlich?? Wie viele Nuller gehören ins Ergebnis und woher weiß ich wo das Komma hingehört??

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 20

Die Grundregel ist: im Divisor musst du um genauso viele Kommastellen verschieben wie im Dividenden.
Dividend hier:        1,00727
Divisor (zweite Zahl): 2000

Dein Divisor wird zu einer immer noch übersichtlichen Zahl, wenn du um 3 Stellen nach links schiebst: 2,000
Das ist sogar so schreibbar: 2

Wenn du im Dividenden ebenso schiebst, wird er zu 0,001 007 27

Die ganze Aufgabe ist nun:       0,001 007 27 : 2
(Denn du hast den Bruch mit 1000 gekürzt; damit hat sich am Wert nichts geändert.)

Wenn du nun beim Dividieren am Komma vorbeikommst, setzt du auch im Ergebnis eines.

0,001 007 27 : 2  = 0,000 503 635

Kommentar von sArAhcAke ,

Dankeschön, ich verstehs :))))

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 33

Du ziehst dir bei der schriftlichen Division immer die nächste Ziffer nach unten. Wenn anstelle der nächste Ziffer ein Komma kommt, dann schreibst du auch an das Ergebnis das Komma:

 1,00727 : 2000 = 0,0...
-0 ^ -- | 1 0 <-- hier stolpert man über das Komma beim Herunterziehen der nächsten Ziffer
- 0
----
1 00
...
Antwort
von daCypher, 15
   1,00727 : 2000  = 0,000503635
2000 passt 0 mal, also 0. Danach kommt das Komma im 
                          Ergebnis, weil das Komma 
                          im Divident erreicht ist.
 2000 passt 0 mal, also 0
  2000 passt 0 mal, also 0
   2000 passt 0 mal, also 0
     2000 passt 5 mal, also 5
     ----
Rest:  727
      2000 passt 0 mal, also 0
       2000 passt 3 mal, also 3
       ----
Rest:  127
        2000 passt 6 mal, also 6
        ----
Rest:    7
         2000 passt 3 mal, also 3
         ----
Rest:    1
          2000 passt 5 mal, also 5

Danach ist kein Rest mehr übrig. Also fertig.
Antwort
von ThenextMeruem, 19

Wie oft passt die 2000 in die 1,00727 rein?
0x, schreib jetzt erstmal "0" hin
Also muss du das Komma eine Stelle nach rechts tun, also ist jetzt die Zahl "10" dran
Wieder 0x, schreib jetzt "0,0" hin und immer so weiter.
Und vergiss nicht, dass die unendlich viele 0en an 1,00727 dann steht, also 1,00727000000000...