Frage von 99Philipp99, 62

Schriftliche Ausarbeitung, Mathe [?

Hallöle.

Ich möchte eine schriftliche Ausarbeitung im Fach Mathe machen über das Thema Exponentielles Wachstum [Stand 10 Klasse]

Jedoch weiß ich nicht was darein soll, ich könnte mir vorstellen das halt rein muss, wer ist der "Erfinder" oder Anwendungsgebiete aber das stelle ich mir auch irgendwie nicht in einer Mathematischen Ausarbeitung vor.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eddiefox, 31

Hallo!

Du könntest z.B. das exponentielle Wachstum mit dem linearen Wachstum und mit dem quadratischen Wachstum vergleichen.

Das heisst (Beispiele):

1) Lineares Wachstum: f(x) = x

2) Quadratisches Wachstum: g(x) = x²

3) Exponentielles Wachstum: h(x) = e^x = exp(x)

Man könnte für alle drei Funktionen eine Wertetabelle mit ein paar Werten aufstellen, dann die Funktionskurven skizzieren.

So kann man sich unter exponentiellem Wachstum etwas vorstellen.

Dann vielleicht ein paar konkrete Beispiele für exponentielles Wachstum. Wo tritt exponentielles Wachstum auf?

Grüsse

Antwort
von eddiefox, 29

Hier kannst Du die drei Kurven vergleichen.

Von der exponentiellen Funktion h(c) = e^x habe ich 1 abgezogen, damit alle drei Kurven im Ursprung des Koordinatensystems beginnen, so kann man sie gut vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community