Frage von AMKYSA, 26

Schriftgröße zu klein!?

Hallo! Bei Photoshop wenn ich eine neues Projekt beginne nehme ich eigentlich immer 1920 x 1080 Pixel. Aber wenn ich eine Schrift einfüge ist sie mit 72 pt VIEL zu klein . Dies ist bei mir nur seit dem letzen update so (2015.5) Ich kann auch ran zoomen sehe dann nur richtig wenige Pixel (bei "TEST" umd die 10 ) Ich habe keine Lust immer auf 30000000 stellen Vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von badtasteNRW, 25

Ist Dein DPI Wert in den Dokumenteinstellungen vielleicht höher, z.B. 300 DPI nimmt man für die Gestaltung von Druckdateien. Sollte normalerweise für Web Gestaltung bei 96 DPI eingestellt sein. Oder es liegt an der Schriftart, es gibt besonders kleine Schriftarten im Pixelstil. Welche verwendest Du?

Kommentar von AMKYSA ,

wo kann man die dpi einstellen achja Textart bei Times New Roman Xenonorm normal und bei plump (die die ich am meisten nutze) ist es so

Kommentar von Barris ,

badtasteNRW hat Recht - das hat wohl einzig und allein mit dem DPI-Wert zu tun. Ich habe jetzt gerade 2 Minuten für einen Test gebraucht - um so höher der Wert um so größer wird der Text dargestellt. Setze doch einfach bei der Vorgabe für ein neues Dokument die Auflösung, bei der dir die Textgröße gefällt. Für mich wäre das Problem damit gelöst.

Für die Ausgabe spielt dieser Wert überhaupt keine Rolle - ob fürs Web oder für den Fotodruck - da sind alleine die Pixel-Abmessungen relevant. Auf DPI orientieren sich unter anderem etwa Office-Programme, die daraus die Größe in metrischen Einheiten ermitteln.

Kommentar von Barris ,

Hier im Dialog "Datei->Neu" kannst du es einstellen und als Vorgabe speichern - http://www2.pic-upload.de/img/31769025/Screenshot-002.png

Bei deinen 1920 x 1080 und z. B. 300 dpi schaut Times New Roman 72 Punkte so groß aus: http://www2.pic-upload.de/img/31769026/Screenshot-003.png

Kommentar von badtasteNRW ,

Ich würde mich an der Stelle korrigieren, denn wenn 300DPI eingestellt gewesen wäre, hätte ja die Schriftgröße gepasst. Ich denke dass es trotzdem etwas mit den Dokumenteneinstellungen zu tun hat. Wenn man nicht aufpasst hat man auch schon mal ein Dokument mit 1920 x 1080 MM eingestellt, wenn dann die Schriftgröße auf 72px eingestellt ist es schon sehr klein, wenn es in CM eingestellt ist wird es noch kleiner. 

Antwort
von Barris, 9

Höheren Wert für die Schriftgröße manuell eingeben!

Kommentar von AMKYSA ,

Darauf bin ich schon in der Frage eingegangen und dies möchte ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community