Frage von JoniGo, 39

Schriftgröße abhängig von Schriftart (CSS/HTML)?

Hallo :)

(Auf meiner Homepage möchte ich Neue Helvetica/Helvetica/Arial als Akzidenzschrift nutzen. Deren Versalhöhe soll der Versalhöhe des Brots entsprechen, zum Beispiel Brot 30px – Akzidenzschrift (Neue Helvetica) 27.82px.)

font-family: Helvetica Neue, Helvetica, Arial;

Kann ich der Neuen Helvetica, Helvetica und Arial jeweils eine Schriftgröße zuordnen?

Antwort
von Sarkophator, 18

Rein mit HTML und CSS geht das nicht. Es gibt zwar die CSS property font-size-adjust, diese wird allerdings nur vom Firefox unterstüzt. (Und soll wohl nicht so gut funktionieren)

http://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_font-size-adjust.asp

Daher wäre wohl die einzige Möglichkeit, das sauber zu lösen, folgende: Du benutzt einen JavaScript Font-Detector, schaust ob die jeweilige Font vorhanden ist, und falls dem nicht so sein sollte dann veränderst du das CSS entsprechend. Hier hast du einen Font-Detector:

http://www.lalit.org/lab/javascript-css-font-detect/

Hier habe ich dir das mal beispielhaft eingebunden:

https://jsfiddle.net/v5nnL2q0/

(Musste das o.g. Script 1:1 reinpasten, da das Script nicht über HTTPS geladen werden kann)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community