Frage von chef32, 50

Schriften animiert z.B. Eurovision?

Moinsen, grad bei der Eurovision ist es mir wieder aufgefallen bei den zwischen den Liedern wo die Personen gezeigt werden kommt am Schluss immer das Land so, also z.v. steht da Sweden mit so cooolen Effekt usw. Frage mich aber mit welchen Programme. Die so arbeiten... Habe nicht vor sowas zu kaufen, da ich davon ausgehe das es einen großen Haufen Geld kostet die ganzen Programme aufzutreiben. Auch solche Sachen wie bei Mario Barth etc wo alles animierte Texte sind wo so ins Bild fliegen etc..

Wie funktioniert das und mit welchen Programmen arbeiten die.

Antwort
von dropsintheocean, 29

Das sind ja Videos, die eingeblendet werden. Bei Programmen, mit denen man Videos erstellen kann, gibt es auch die Möglichkeit Schriften einzufügen. Runterladen kann man ja viele Schriften, z.B. auf Dafont.de
Ob das wirklich so gemacht wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, dass dies eine Möglichkeit wäre :)

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 21

Gängige Programme die häufiger Einsatz finden sind Adobe Premiere, Adobe After Effects, Sony Vegas u.a.

In der Handhabung könnte man es stark vereinfacht mit einem seperat erstellten Videoclip vergleichen, der den Einspieler enthält. Dieser wird dann als zweites Bild über das Bildmaterial gelegt. Mehrere gleichzeitig ablaufende Bild- und auch Tonspuren (zB Liveakkustik und darüber gelegte Tonspur der Kommentatoren bzw Soundeffekte der Einspieler) sind absolut üblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community